Girls‘ Day: Begeistert von Nao

10 Besucherinnen entdeckten beim Girls‘ Day die Welt der Informatik und Medizintechnik

Was ist Kryptographie? Woran erkennt man eine Raute? Und was bedeutet 1 hoch n? Mit einem bunten Mix aus Fragen rund um Mathematik und Informatik starteten 10 Mädchen am 27. März ins Abenteuer Girls‘ Day. Yvonne Nix, Jeanine Federer und Jochen Goeser zeigten den Schülerinnen einen ganzen Tag lang den Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik von seiner spannendsten Seite. Auch ein Besuch bei Prof. Dr. Walter Hillen stand auf dem Programm: Er gab den Schülerinnen einen Einblick in die medizintechnische Informatik und zeigte, wie Ärzte bildgebende Verfahren nutzen.

Natürlich durfte auch Nao, der humanoide Roboter des Fachbereichs Medizintechnik und Technomathematik, beim Girls‘ Day nicht fehlen. Doch statt wie im letzten Jahr seinem roten Ball zu folgen, musste kurzerhand eine Mandarine den roten Impuls ersetzen, weil der Ball spontan nicht aufzufinden war. Und so ließ sich Nao unter den begeisterten Blicken der Schülerinnen von der begehrten Zitrusfrucht durch den Raum lenken.

Wichtig war den Organisatoren, dass die Mädchen das Leben am Campus kennen lernen. In mehreren Gruppen absolvierten sie eine Rallye mit spannenden Aufgaben, die Sie durch die Gebäude und bis hinauf auf die Doppelhelix führte. Zur Mittagspause ging es in die Mensa und bei tollem Wetter entspannten die Mädchen auf dem Vorplatz, bevor beim großen Mathequiz wieder ordentlich Gehirnschmalz gefragt war.