HAWtech lädt zu bundesweiter Tagung

Vorgemerkt: Diskussion über Nachwuchsförderung in der Wissenschaft

Die Hochschulallianz für angewandte Wissenschaften (HAWtech) – ein Verbund von sechs forschungsstarken technischen Fachhochschulen – veranstaltet die erste bundesweite Tagung in Berlin: „Fachhochschulen forschen: Der wissenschaftliche Nachwuchs der HAWtech im Fokus“. Sie findet statt am Freitag, 7. November 2014, 10 bis 18 Uhr, in den Räumen der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, Campus Wilhelminenhof, Gebäude G, Wilhelminenhofstraße 75A, 12459 Berlin.

Ein wesentlicher Bestandteil jeder lebendigen Forschung sind die Promovierenden. Die zunehmenden Promotionstätigkeiten von FH-Absolventinnen und –Absolventen verdeutlichen die Notwendigkeit einer fachhochschuleigenen Nachwuchsförderung. Die Tagung der Hochschulallianz für angewandte Wissenschaften (HAWtech) will mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Politik sowie mit Promovierenden über die Potenziale der Forschung an Fachhochschulen diskutieren.

Neben Projektvorstellungen von Promovierenden fokussiert die Tagung eine hochschulpolitische Debatte. Sie nimmt durch verschiedene Beiträge unter anderem die aktuell vielfach verhandelten Fragen nach einem Promotionsrecht für Fachhochschulen oder einem akademischen Mittelbau auf. Diese Fragen werden in der anschließenden Podiumsdiskussion kontrovers diskutiert.

Programmplanung:

10 Uhr: Begrüßung, Präsident der HTW Berlin, Prof. Dr. Karl-Heinz Meisel, Sprecher der HAWtech

10.15 Uhr: Nachwuchsförderung an Fachhochschulen aus politischer Sicht (Dr. Knut Nevermann, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung)

11 Uhr: Promovierende im Fokus: Sechs Vorträge von Promovierenden der HAWtech in zwei parallelen Sektionen

12.15 Uhr: Kooperationen zwischen der Fraunhofer-Gesellschaft und Fachhochschulen (Dr. Alexander Kurz, Vorstand Recht und Personal der Fraunhofer-Gesellschaft)

12.45 Uhr: Mittagspause

14 Uhr: Dreißig Posterflashes und Posterausstellung von Promovierenden der HAWtech

15.30 Uhr: Stand und Möglichkeiten eines Promotionsrechts für  Fachhochschulen
(Prof. Dr. Ralph Stengler, Rektor der HS Darmstadt und Prof. Dr. Christian Maercker, Rektor der HS Esslingen)

16.00 Uhr: Kaffeepause

16.15 Uhr: Berliner Erklärung – Das braucht der Nachwuchs an Fachhochschulen
(Prof. Dr. Karl-Heinz Meisel, Sprecher der HAWtech)