Buddys gesucht!

Akademisches Auslandsamt sucht Studierende, die sich um Gaststudierende kümmern

Das Akademische Auslandsamt (AAA) ist Ansprechpartner für die internationalen Angelegenheiten der FH Aachen. Es berät unter anderem die Studierenden der FH in puncto Auslandsaufenthalte und betreut die Gaststudierenden aus aller Welt. Momentan sucht das AAA Studierende, die sich ehrenamtlich für die Integration und Betreuung eines oder mehrerer Gaststudierenden der FH Aachen einsetzen - sogenannte Buddys.

Wer kann ein Buddy sein?

> Alle Studierenden der FH Aachen, die hilfsbereit, offen und tolerant gegenüber Studierenden aus aller Welt sind und Interesse an anderen Kulturen haben

Das sind die „Aufgaben“:

> Begrüßung des Gaststudierenden

> Evtl. Abholung vom Hbf, Begleitung zur Unterkunft und Schlüsselübergabe

> Begleitung des Gaststudierenden bei den ersten Schritten / Hilfe bei Anfangsschwierigkeiten

> Interkultureller Austausch

> Gemeinsame Freizeitaktivitäten

> Hilfe bei Fragen zum Studium / Organisation

Vorteile für die „Buddys“:

> Sie erhalten einen Einblick in andere Kulturen

> Verbesserung der Sprachkenntnisse