Spannende Perspektiven auf dem Sommerfest

In entspannter Atmosphäre gaben Alumni auf dem Sommerfest des Fachbereichs Einblicke in ihren beruflichen Werdegang.

Am 21. Juli lud der Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik Studierende, Ehemalige, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Sommerfest ins KuBa in Jülich. Zwei Alummni stellten in spannenden Vorträgen der aktuellen Studierenden-Generation ihren beruflichen Werdegang vor und boten sehr persönliche Perspektiven auf die Zeit nach der Hochschule. So führte ihre Karriere Nicole Kasischke vom Studienabschluss in Biomedizinscher Technik über Kanada zu einem Medizintechnikunternehmen nach Eschweiler, wo Sie heute das New Business Development betreut. Sie betonte die guten Chancen für Bewerber im Mittelstand, die dort häufig kurze Entscheidungswege und spannende Betätigungsfelder finden. Holger Hürtgen führte seine Leidenschaft für Datenanlyse in die Beratungsbranche. Als der Technomathematiker 2006 seine Auslandstätigkeit für die Heim-WM unterbrach sprang ihm eine Stellenanzeige von McKinsey ins Auge und daraus wurde sein ganz persönliches Sommermärchen mit einer erfolgreichen Karriere im Bereich Big data und Advanced Analytics. Einem Tätigkeitsfeld, in dem auch aktuelle Absolventinnen und Absolventen hervorragene Berufschancen vorfinden. Im Anschluss bot sich bei herrlichem Wetter die Gelegenheit zum Austausch im gemütlichen Biergarten. Alles in allem eine runde Veranstaltung, die im kommenden Jahr wiederholt werden soll.