Porträts Referent:innen

Bitte beachten Sie, dass die Porträts eine Momentaufnahme aus dem Jahr 2017 sind und sich bis zum aktuellen Zeitpunkt Änderungen ergeben haben können.

Robert Ader

Direktor Marketing Kommunikation | Porsche AG 
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2001

Robert Ader studierte Betriebswirtschaftslehre an der FH Aachen mit integriertem Auslandssemester an der University of Technology in Sydney, Australien. Schon während seines Studiums sammelte er praktische Erfahrungen unter anderem bei der Deutschen Bank AG, der Ericsson Eurolab GmbH und der Porsche AG, wo er nach seinem Studienabschluss im Jahr 2001 als Projektmanager im Bereich Internet und Dialogmarketing einstieg. Schnell übernahm er Führungsaufgaben und war bis 2006 als Leiter des Teams „Strategie und Transfer“ tätig. Es folgten Tätigkeiten im Vertrieb Operations als Gebietsverkaufsleiter Großbritannien, Middle East & Afrika und als Regionalleiter Europa. Seit 2012 ist Robert Ader als Direktor Marketing Kommunikation für die Porsche AG tätig und verantwortet unter anderem die Konzeption und weltweite Abstimmung der Porsche Marken- und Kommunikationsstrategie, hat die konzernweite Verantwortung für Marke & Corporate Identity, koordiniert alle weltweiten Marketingkampagnen und steuert den Bereich Digital- und Dialogmarketing inklusive der weltweiten Steuerung des Internetauftritts www.porsche.com. 

„Neben der starken Praxis- und Auslandsorientierung war für mich die intensive Ausbildung im Schwerpunkt Marketing ein Entscheidungskriterium für die FH Aachen.“  

Porsche AG

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen ist der weltweit führende Hersteller exklusiver Sportwagen. 2016 lieferte das Unternehmen rund 237.000 Neuwagen an Kund:innen in aller Welt aus und erwirtschaftete einen Umsatz von 22,3 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis betrug 3,9 Milliarden Euro, womit Porsche zu den profitabelsten Automobilherstellern der Welt zählt. Mit der Sportwagen-Ikone 911 begründete Porsche vor über 50 Jahren das Sportwagen-Segment. Daneben haben sich mit dem 718 Boxster, 718 Cayman, Panamera, Macan, Cayenne und 918 Spyder weitere Modellreihen etabliert. Meilensteine setzt Porsche auch bei Plug-in-Hybrid-Antrieben: So war Porsche der erste Hersteller, der diese Technologie bei Hochleistungssportwagen, exklusiven Limousinen sowie Premium-Geländewagen einsetzt. Und im rollenden Versuchslabor 919 Hybrid arbeitet Porsche in der LMP1-Klasse der WEC Langstreckenweltmeisterschaft an der Technologie von morgen, die Ende des Jahrzehnts auch im ersten rein elektrobetriebenen Seriensportwagen Mission E zum Einsatz kommen wird. Insgesamt beschäftigt der Porsche AG Konzern rund 27.000 Menschen in weltweit 70 Tochtergesellschaften. Produktionsstandorte sind Zuffenhausen und Leipzig. Entwicklung und Design sowie der Motorsport sind im Entwicklungszentrum Weissach angesiedelt.

Tim Breidenbach

Personalleiter | ALHO Holding GmbH
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2008

Schon während seines Studiums legte Tim Breidenbach seinen Schwerpunkt im Bereich Personal und Organisation. Nach acht Jahren in der Aus- und Weiterbildung ist er seit 2016 als Personalleiter bei der ALHO Holding GmbH tätig. Der gelernte Bankkaufmann studierte International Business Studies am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und verbrachte ein Auslandssemester an der Southeast Missouri State University, USA. Nach seinem Abschluss 2008 arbeitete Tim Breidenbach bei der DEKRA Akademie GmbH in Siegen, wo er zunächst für mehr als fünf Jahre als Koordinator tätig war. Von 2014 bis 2016 leitete er dort die Produktionsstätten Siegen und Olpe und sammelte erste Erfahrungen als Führungskraft. Als Personalleiter ist er heute für die Personalakquise, -entwicklung, -planung sowie das Personalmarketing verantwortlich.

„Ich empfinde die Kürzel Dipl.-Kfm. (FH) aus Aachen als eine Art Gütesiegel - für praxisnahe Lehre mit tollen Bedingungen in einer lebenswerten Stadt.“  

ALHO Holding GmbH

Das familiengeführte Unternehmen ALHO Holding GmbH mit Hauptsitz in Morsbach gehört mit europaweit 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den Markführern der Branche. Seit 50 Jahren produziert die Firma modulare Gebäude als nachhaltige Alternative zu konventionell errichteten Häusern. Die Raummodule werden montagefertig hergestellt und auf der Baustelle zeitsparend zusammengefügt. So entstehen individuell geplante, hochwertige Gebäude wie Schulen, Kindergärten, Büro- und Verwaltungsgebäude oder Wohnheime.

Alfo Fliegen

Vertriebsleiter | Deutsche Post DHL Group
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 1997

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen startete Alfo Fliegen seine berufliche Karriere bei dem Versandhandelsunternehmen 3Pagen in Aachen. Dort war er drei Jahre als Marketingmitarbeiter insbesondere für die Themen Neukundengewinnung und Dialogmarketing verantwortlich. Er arbeitete unter anderem intensiv mit der Deutschen Post zusammen, wohin er 2001 wechselte. In seiner nunmehr 15-jährigen Tätigkeit bei der Deutschen Post DHL Group durchlief er eine Vielzahl von Stationen im Bereich Marketing/ Consulting und insbesondere im Vertrieb. Seit Anfang 2017 ist er der verantwortliche Vertriebsleiter für die Verlagskunden des Konzerns im Geschäftsbereich West. In den sechs Jahren davor war er in unterschiedlichen Führungspositionen für die vertriebliche Entwicklung im Bereich der digitalen Produkte (E-POST/ SIMSme/ POSTID) aktiv.

„Mit meinem Studienbeginn im Wintersemester 1993 begann für mich eine neue Zeitrechnung. Die vier Jahre an der FH Aachen vergingen wie im Flug und öffneten mir ganz neue Perspektiven.“  

Deutsche Post DHL Group

Die Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt. Als starke Marke ist das Unternehmen mit rund 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als „Die Post für Deutschland” sowie als einer der führenden Anbieter im internationalen Brief- und Paketversand anerkannt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post verbindet Gegenwart und Zukunft der Post- und Kommunikationsdienstleistungen: von der Brief- und Paketzustellung über die sichere elektronische Kommunikation bis zum Dialogmarketing für Privat- und Geschäftskund:innen. Dabei entwickelt das Unternehmen als Vorreiter neue Technologien, wie den CO2-neutralen Versand und Logistiklösungen für den Online-Handel. Deutsche Post ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2016 einen Umsatz von mehr als 57 Milliarden Euro.

Michael Fredel

Senior Project Manager | INFORM GmbH
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 1999

Schon früh legte Michael Fredel seinen beruflichen Fokus auf das Management. Während seines Studiums verbrachte er ein Semester an der University of North Alabama in den USA und schnupperte im weiteren Studienverlauf erste Unternehmensluft während eines Praktikums in der Unternehmensberatung bei Business and Logistic Systems – Gesellschaft für Unternehmungsberatung und Systementwicklung mbH. Dort war er nach Abschluss seines Studiums 1999 zunächst als Junior-Consultant, später als Consultant u.a. für das Projektmanagement und Forschungstätigkeiten im Rahmen von EU-Projekten tätig und übernahm die Leitung internationaler Projektteams. 2002 wechselte er zur Vector SCM GmbH, wo er zunächst als Logistics Engineer für die Analyse von Güterströmen im Automotive-Bereich tätig war. Ab 2003 übernahm er dort als Supervisor International Inbound u.a. die Leitung und Organisation eines internationalen Teams im Rahmen eines Logistikprogramms von General Motors. 2004 stieg Michael Fredel als Project Manager bei der INFORM GmbH in Aachen ein, wo er seit 2010 die Position des Senior Project Managers im Geschäftsbereich Inventory & Supply Chain inne hat. Hier betreut er weltweit agierende Unternehmen aus dem Bereich Automotive, Food und Life Science bei der Implementierung von neuen Programmsystemen.

„Die persönliche und praxisnahe Ausbildung an der FH Aachen und die internationale Ausrichtung des BWL-Studiums waren für mich die ideale Vorbereitung auf den Start in ein erfolgreiches Berufsleben.“

INFORM GmbH

INFORM ist spezialisiert auf IT-Systeme, die nicht nur Daten verwalten, sondern „mitdenken“ und situationsgerecht Betriebsprozesse optimieren. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen des Operations Research, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. INFORM fokussiert sich mit sieben Geschäftsbereichen auf unterschiedliche Lösungen. So ermöglicht die „Software mit Entscheidungsintelligenz“ eine agile Managementstrategie in der Produktionsplanung, Logistik, Material- und Warenwirtschaft wie auch im Luftverkehr, bei Finanzdienstleistern und Versicherungen. Über 600 Mitarbeiter:innen betreuen heute weit mehr als 1.000 Kunden auf der ganzen Welt, darunter Industrie-, Handels-, Logistik- sowie Transportunternehmen, Containerterminals, Distributions- und Umschlagzentren, Verkehrsflughäfen, Banken und Versicherungen.

Natacha Hilger

Relationship Manager - European Debt Management Offices  | Deutsche Bank AG
Absolventin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 1995

Nach Abschluss ihres Doppelstudiums (Ecole de Commerce und FH Aachen) stieg Natacha Hilger bei der Deutschen Bank ein. Schnell führte sie der Weg in den Bereich Global Markets - den Handel mit Wertpapieren und Derivaten. Nach vier Jahren als Traderin von kurzfristigen Zinsderivaten wurde sie nach London versetzt, um dort die Euro Zinsderivate zu handeln. Zurück in Frankfurt erfolgten verschiedene Stationen, darunter der Handel von Zinsderivaten Schweiz, Floating Rate Notes Corporates und Supranationals, kurzfristige Schatzanweisungen und später Staatsanleihen, die nur kurz von zwei Mutterschutzphasen unterbrochen wurden. Seit 2016 ist die gebürtige Französin für die Betreuung aller Finanzagenturen im Euro-Raum zuständig. In dieser Funktion verantwortet sie die Mitplatzierung von Staatsanleihen, die Empfehlungen zur Refinanzierungssteuerung sowie die Versorgung des Sekundärmarkts durch die Deutsche Bank mit Liquidität.

„Mein Doppelabschluss an der FH Aachen hat mir den Zugang zu einem erweiterten Arbeitsmarkt eröffnet und mir deutlich mehr Chancen gegeben, in einem internationalen Umfeld Karriere zu machen.“  

Deutsche Bank AG

Die Deutsche Bank bietet vielfältige Finanzdienstleistungen an - vom Zahlungsverkehr und dem Kreditgeschäft über die Anlageberatung und Vermögensverwaltung bis hin zu allen Formen des Kapitalmarktgeschäfts. Zu ihren Kund:innen gehören Privatkund:innen, mittelständische Unternehmen, Konzerne, die Öffentliche Hand und institutionelle Anleger. Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank. Sie hat in Europa eine starke Marktposition und ist in Amerika und der Region Asien-Pazifik maßgeblich vertreten.

Jo Kristof

Beraterin, Trainerin, Business Coach und Inhaberin | JK Business Coaching
Absolventin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2003

Jo Kristof ist seit 2010 als Beraterin, Trainerin und Business Coach selbständig. Sie begleitet Führungskräfte, Unternehmen und Teams bei allen Themen rund um Führung und Veränderung und berät über (fast) alle Unternehmensgrößen und Branchen hinweg zu allen Fragen der Führungskultur und der Organisationsentwicklung.

Das deutsch-französische Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FH Aachen und in Frankreich hat ihr den Berufseinstieg als HR Managerin bei Vaillant im Bergischen Land ermöglicht. Von Anfang an international tätig verantwortete sie unter anderem die Umsetzung der Personalentwicklungsprogramme in Frankreich und übernahm dort für ein Jahr die Verantwortung als HR Development Managerin. Zurück in Deutschland erfolgte der Wechsel in einen internationalen Handelskonzern, bei dem sie als Head of Recruiting für das Recruiting internationaler Fach- und Führungskräfte zuständig war. In dieser Phase ergab sich auch die Möglichkeit, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte im Rahmen eines schwierigen Restrukturierungsprozesses zu begleiten. Und mit dieser Erfahrung der Wunsch, genau dies hauptberuflich zu tun und sich als Beraterin, Trainerin und Business Coach selbständig zu machen. Seit sieben Jahren berät, trainiert und begleitet Jo Kristof Führungskräfte, Teams und Unternehmen. Dank ihres internationalen Hintergrunds, dessen Grundstein durch das Studium gelegt wurde, ist sie international tätig – mit einem Schwerpunkt auf deutsch-französischen Konstellationen. Jo Kristof hat zwei kleine Töchter und lebt und arbeitet in Ratingen bei Düsseldorf. 

„Mir selbst und meinen Kompetenzen vertrauen, das habe ich durch das BWL-Studium an der FH Aachen gelernt.“

JK Business Coaching

JK Business Coaching ist ein Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Führung und Veränderung. Die Leistungen umfassen Organisationsentwicklung und die Begleitung von Veränderungsprozessen, Trainings und Workshops zu den Themen Führung und Change Leadership sowie Coaching und Beratung von Fach- und Führungskräften. Mit Sitz in Ratingen berät JK Business Coaching Unternehmen (fast) aller Größen und Branchen. Ein besonderer Fokus liegt auf Unternehmen und Führungskräften, die in einem deutsch-französischen Umfeld tätig sind und in ihrem Handeln die Unterschiede in der jeweiligen (Führungs-)Kultur berücksichtigen möchten.

Volker Küpper

Manager Corporate Strategy & Cooperation Management | Lufthansa Technik AG
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2008

Bereits während des internationalen BWL-Studiums an der FH Aachen mit integriertem Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh sammelte Volker Küpper unter anderem bei der Prym GmbH & Co. KG und der Deutschen Telekom AG praktische Erfahrungen. Nach seinem erfolgreichen Studienabschluss im Jahr 2008 und einem anschließenden Master-Studium stieg er 2010 bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als Management Consultant ein. Von 2013 bis 2015 war er dort als Prokurist und Projektleiter in den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie, Pharma, Energie, Industrie, Handel, Versicherung und Sport tätig. Seit 2015 ist Volker Küpper als Manager Corporate Strategy & Cooperation Management bei der Lufthansa Technik AG beschäftigt und kümmert sich dort um die langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens sowie globale strategische Partnerschaften und M&A-Vorhaben (Mergers & Acquisitions).

„Auf das Fundament meines beruflichen Werdegangs kann ich stolz und zufrieden zurückblicken. International Business Studies an der FH Aachen ist einzigartig, realitätsnah und kann ein echter Karriereboost sein.“

Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik ist der weltweit führende Anbieter von Wartungs-, Reparatur- und Überholungsleistungen (Maintenance, Repair & Overhaul – MRO) für zivile, kommerzielle Flugzeuge. Im Oktober 1994 als Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG gegründet, ist die Lufthansa Technik AG die Obergesellschaft des DLH-Geschäftsfeldes Technik und der weltweiten Lufthansa Technik Gruppe mit insgesamt 54 Gesellschaften und über 20.000 Mitarbeiter:innen. Sie zählt über 800 weitere Fluggesellschaften und sonstige Betreiber von Verkehrsflugzeugen zu ihren Kund:innen. Der Umsatz betrug in 2016 5.144 Mio. Euro. Mit maßgeschneiderten Instandhaltungsprogrammen und modernsten Reparaturverfahren stellt Lufthansa Technik kontinuierlich die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flotten ihrer Kund:innen sicher. Sie ist ein international lizenzierter Reparatur-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb.

Susen Loskant

Personal- und Organisationsleiterin | Galeria Kaufhof GmbH
Absolventin Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2005

Bereits seit über zehn Jahren ist Susen Loskant in der Personal- und Organisationsleitung bei der Galeria Kaufhof GmbH tätig. Bereits während ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre setzte die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau ihren Schwerpunkt auf das Personalwesen. Nach einem erfolgreichen Berufsstart im Traineeprogramm der Galeria Kaufhof GmbH hat sie dort seit 2007 als Mitglied der Geschäftsführung mehrerer Filialen die Führungsverantwortung von rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Personalmanagement, in der Personalorganisation, Kostenplanung sowie der Verkaufssteuerung wie beispielsweise das Kunden- und Servicemanagement. So kümmert sie sich unter anderem um Bewerbungsverfahren neuer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter oder die Weiterbildung der Beschäftigten. Ebenso organisiert sie die Logistik innerhalb der Warenhäuser und sorgt für die Haus- und Arbeitssicherheit.

„Ich denke sehr gerne an die Zeit an der FH Aachen zurück. Neben dem Start in ein selbständiges Leben habe ich vor allem die Erfahrungen im Rahmen einer Führungskräfteentwicklung als sehr lehrreich empfunden, von denen ich noch heute in meiner Tätigkeit als Personalleiterin profitiere.“  

Galeria Kaufhof GmbH

Mit über 100 Warenhäusern in rund 80 pulsierenden deutschen Groß- und Kleinstädten und 16 Galeria Inno-Filialen in Belgien zählt Galeria Kaufhof zu den erfolgreichsten Warenhausunternehmen Europas. Seit 2015 gehört Galeria Kaufhof zur kanadischen Hudson‘s Bay Company. Seitdem bereichern internationale Impulse die gewachsene Unternehmenskultur: Tempo, Kreativität und Innovation treiben das Omnichannel-Unternehmen an. Seinen Kund:innen bietet Galeria Kaufhof ein internationales Markenportfolio und inspirierende Einkaufserlebnisse.

Christoph Poos

Geschäftsführer | cocktail-box
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2006

Bevor Christoph Poos sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Aachen aufnahm, absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Aachen und zum Versicherungsfachmann bei der Allianz Versicherung. Sein Studium schloss er 2006 ab und war zunächst bei der EGC EUROGROUP Consulting AG als Management-Berater tätig. Sein Fokus lag auf Themen wie der strategischen Gesamtausrichtung der Unternehmen sowie Vertriebs- und Prozessoptimierungen. Dabei begleitete er u.a. eine Groß-Fusion im deutschen Bankmarkt. Neben seiner anschließenden Tätigkeit als selbstständiger Unternehmensberater gründete er 2014 gemeinsam mit einem Freund das Start-up Unternehmen „KP Innovations“ und übernahm die Positionierung der Cocktailmaschine „cocktail-box“ im Markt für Gastronomie, Events und Messen. Als Geschäftsführer von cocktail-box sind seine Aufgaben sehr vielseitig. So ist er zum Beispiel für die Bereiche Vertrieb, Marketing, HR-Management, Buchhaltung und Eventmanagement verantwortlich. 2016 wurde die cocktail-box auf der Gastronomie-Fachmesse BBB in Maastricht mit dem europäischen Gründerpreis Columbus Trophy ausgezeichnet, bei dem sich cocktail-box im Finale gegen neun andere Unternehmen aus ganz Europa durchgesetzte.

„Das BWL-Studium an der FH Aachen hat mir die fachlichen betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie die notwendigen Soft Skills für den Aufbau eines Unternehmens gegeben.“

cocktail-box

cocktail-box baut hochentwickelte Cocktailmaschinen in stylischem Design. Auf Knopfdruck stellen die Maschinen professionell und einfach Cocktails aus frischen Einzelzutaten her. Die aus edlen Materialien zusammengebauten cocktail-box-Cocktailmaschinen können als komplette, einzigartige mobile Gesamtbar oder zum Festeinbau in Theken, Food Trucks o.a. gemietet, geleast & gekauft werden. Seit 10 Jahren setzt cocktail-box von Aachen aus Maßstäbe bei Technik, Bedienerfreundlichkeit, Schnelligkeit, Innovationen, Service & Wartung. Hotels, Diskotheken, Strandbars, Freizeitanlagen, Stadien, Caterer & Veranstalter sowie große & kleine Unternehmen zählen zu den Kunden des Unternehmens.

Kurt Spelthann

ehem. Leiter Konzernsteuerabteilung | Generali Holding Deutschland AG
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 1975

Sein berufliches Leben hat Kurt Spelthann den Steuern gewidmet. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre belegte er den Schwerpunkt Steuern und begann anschließend auch seine Berufslaufbahn 1975 in diesem Bereich. Nach dem Einstieg als Mitarbeiter der Konzernsteuerabteilung bei der Eschweiler Bergwerksverein AG leitete er danach knapp 30 Jahre lang Steuerabteilungen unterschiedlicher Unternehmen. So war er von 1982 bis 1987 für die Steuerabteilung bei der Uranit GmbH verantwortlich. Von 1987 bis 1989 koordinierte er bei der BfG-Bank AG in Frankfurt am Main als Prokurist die weltweiten Steuerangelegenheiten aller ausländischen Niederlassungen und Tochtergesellschaften. Bei RWE Energie in Essen war er anschließend als Hauptabteilungsleiter für die Steuerbilanzen und Steuererklärungen der Gruppe zuständig. 1997 übernahm er dann die Leitung der Konzernsteuerabteilung bei Generali Deutschland, die er bis zum Eintritt in den Ruhestand 2016 innehatte.

„Das Studium an der FH Aachen hat mir das notwendige breite Fundament für mein Berufsleben im Bereich Steuern gegeben. Um die Herausforderungen in den verschiedenen Branchen und insbesondere in der internationalen Projektarbeit zu meistern, war diese Basis für mich unersetzlich.“  

Generali Deutschland Holding AG

Die Generali Deutschland ist landesweit der zweitgrößte Erstversicherungskonzern. Die 13000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland bieten Versicherungen und Sparprodukte für Privat- und Firmenkund:innen an. Zu Generali Deutschland gehören unter anderem die Generali Versicherungen, die AachenMünchener, CosmosDirekt sowie die Deutsche Bausparkasse Badenia. Das Unternehmen ist Teil der Generali Group, die weltweit in 60 Ländern vertreten ist und mehr als 470 Unternehmen sowie insgesamt 76000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst. Der Konzern blickt auf eine rund 200 jährige Betriebsgeschichte zurück und gilt heute als eines der größten 50 Unternehmen auf der Welt. 

Dirk Ungnade

Personalleiter Werk Aachen| Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2001

Vor seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FH Aachen absolvierte Dirk Ungnade eine Ausbildung zum Bürokaufmann und Fahrlehrer. Während des Studiums legte er den Schwerpunkt auf das Personalmanagement. In Kooperation mit der Ericsson Eurolab Deutschland GmbH schrieb er seine Abschlussarbeit zum Thema „Kompetenzmanagement“ und schloss sein Studium 2001 erfolgreich ab. Anschließend begann er seine Karriere bei der Lindt und Sprüngli GmbH als Führungsnachwuchskraft im Bereich Personal, wo er zunächst für klassische Personalaufgaben verantwortlich war. 2005 stieg er zum Personalreferenten auf und kümmerte sich vorrangig um die Themen „Recruiting“ und „HR-Management“. Seit 2009 hat Dirk Ungnade als Personalleiter die Gesamtverantwortung für die Personalgeschäfte im Werk Aachen und ist dort stellvertretender Personaldirektor. Darüber hinaus ist er aktiver Trainer für Führungsnachwuchskräfte und das mittlere und obere Management.

„Das BWL-Studium an der FH Aachen hat mir gezeigt, wie man pragmatisch an neue Themen herangeht und sich effizient die wesentlichen Informationen beschafft, Zusammenhänge erkennt und damit Erfolge erzielt.“  

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH

Lindt & Sprüngli ist eine international tätige Unternehmensgruppe und weltweit führender Hersteller von Premium-Schokolade. Die Produkte genießen einen exzellenten Ruf und eine weltweit große Beliebtheit bei den Konsumenten. Lindt bietet die Faszination einer attraktiven Marke, die Tradition und Innovation perfekt vereint. Verantwortungsvolle und reizvolle Aufgaben, flache Hierarchien und eine sympathische „hands-on-Mentalität“ zeichnen das Unternehmen aus. Mit fast 3.000 Mitarbeiter:innen in der Spitze alleine am Standort Aachen genießt man immer noch eine freundliche und hilfsbereite Familienkultur im Unternehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schätzen ganz besonders die Leidenschaft und Initiative für die beste Schokolade, die maximalen Gestaltungsspielräume, die gegenseitige Unterstützung sowie die Sicherheit und das dynamische Arbeitsumfeld.

Michael Vorbrink

Head of Campaigning |antwerpes ag
Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | Abschlussjahr 2003

Michael Vorbrink macht seit 17 Jahren „Reklame“ und leitet seit 2014 die Campaigning Unit der antwerpes ag. Gelernt hat er von der Pike auf – angefangen mit Praktika und einer klassischen IHK-Ausbildung zum Werbekaufmann bei der Stöhr Markenkommunikation Düsseldorf. Vertieft hat er sein Wissen – insbesondere im Marketing – durch das Studium an der FH Aachen und der Coventry University. Nach dem Abschluss als Diplom-Kaufmann und Bachelor of Arts setzte er 2003 seine Laufbahn in der Welt der Werbung fort – bei Agenturen wie McCann Erickson und BBDO, wo er als Etatdirektor unter anderem für Nestlé, Coca Cola und Braun verantwortlich war. Sein Weg führte ihn auch zu Saatchi & Saatchi nach Moskau, wo er fast zwei Jahre verbrachte. Hier setzte er Kampagnen für P&G, Novartis und ITG um. Wegen der Liebe kehrte er zurück nach Deutschland und lebt heute mit seiner Frau und den drei Kindern in Düsseldorf.

„Angst vor Internationalität oder kniffeligen Denkaufgaben? Vielleicht vor meiner Zeit bei der FH Aachen.“  

antwerpes ag

antwerpes entwickelt seit 1990 kreative Kommunikationskonzepte für den Healthcaremarkt. Die Kölner Agentur hat sich dabei zum Ziel gesetzt, ihren Kund:innen innovative Lösungen in den Bereichen Campaigning, PR und Social Media, Digital, Mobile und Internet sowie Medical Education aus einer Hand zu bieten. Die antwerpes ag beschäftigt heute rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gehört zur DocCheck Gruppe.