Best Newcomer Award für FH-Gründer:innen-Team

FH-Absolvent arbeitet mit seinem Team an einer Vergleichsplattform für Immobilienmakler:innen

Immobilienmakler:in darf sich jede:r nennen. Der Begriff ist in Deutschland nicht geschützt, es ist kein Abschluss und keine Ausbildung dafür notwendig. Daher ist die Einschätzung der Qualität der Maklerexpertise im Vorhinein kaum möglich.

FH-Absolvent Leon Jakobs hat schon während seines Wirtschaftswissenschaftsstudiums über dieses Problem nachgedacht und seine Bachelorarbeit zur "Entwicklung einer Vergleichsplattform für Immobilienmakler" bei Prof. Dr. Constanze Chwallek am Lehrstuhl für Entrepreneurship verfasst. Seine Lösung orientiert sich an gängigen Vergleichsportalen und soll einen Überblick über die harten und weichen Fakten der Makler:innen zur Verfügung stellen. Dabei wird nicht nur auf die allgemeine Qualität geachtet, sondern besonders darauf, wer für die individuellen Voraussetzungen am besten geeignet ist.

1. Platz für Maklerwal

Zusammen mit Rostislaw Sergejew, Henrik Ruhland und Mertcan Besler gründete er das Start-up "Maklerwal". Sie erhielten beim digitalHUB DemoDay #7 im Januar 2024 den Best Newcomer Award. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert und wird durch den TechVision Fonds verliehen. Der DemoDay war der Höhepunkt des digitalHUB Incubators, einem dreimonatigen Programm zur Förderung und Ausarbeitung von spannenden Geschäftsideen, bei dem zwölf Start-ups ihre Konzepte präsentierten.

Das Team von Maklerwal ist in der Gründerszene gut vernetzt. Neben dem Incubation Programm ist es Teil des Gründer:innen-Stammtischs und nimmt das Coaching des Gründungszentrums der FH wahr. Ende November erhielt das Start-up eine Zusage für das Gründungsstipendium NRW.

Vielversprechende Projekte

Zudem konnten noch weitere Teams der FH Aachen, die im Gründungszentrum betreut werden, die Jury mit erfolgreichen Pitches ihrer Geschäftsideen überzeugen. Das Team von "neuroTime" hat für Menschen ohne zeitliche Orientierung (Neurodivergenz, Intelligenzminderung, Demenz, Kleinkinder) eine digitale Plattform entwickelt, die hilft, den Alltag einfacher zu strukturieren und den Betroffenen mehr Autonomie zu ermöglichen. Dafür haben sie ein HUB-Stipendium erhalten, das eine einjährige Startup-Mitgliedschaft im digitalHUB umfasst.

"Learn Battle" ermöglicht mit einer studienbegleitenden Lern-App Studierenden und Professoren relevante Lehrinhalte zu erstellen und das Lernerlebnis motivierend und spielerisch zu gestalten. Das Team setzt sich für Bildungsgerechtigkeit ein und will die Begeisterung für das Lernen wecken. Das Start-up wird am nächsten Batch des Accelerator Programms des digitalHUB teilnehmen, das ab April 2024 startet. Dadurch erhält das Team zwölf Monate Coaching und eine kostenfreie Mitgliedschaft mit der Nutzung der Coworking- und Start-up-Angebote in der DigiChurch.