Neue Professorin für BWL, insbes. internationales und interkulturelles Management

Wir begrüßen herzlich Prof. Dr. Başak Canboy am Fachbereich, die ab dem Sommersemester BWL, insbes. internationales und interkulturelles Management lehren wird.

Was haben Sie vor Ihrer Zeit an der FH Aachen gemacht?

• 2014 - 2024 Professur an der TBS Education in Bereich Human Resources Management wo ich u.a. neben Personalthemen auch interkulturelles Management auf Englisch und Spanisch unterrichtet habe.
  • 2014 - 2019 Master of Research (MRes) und Promotion (PhD) an der ESADE Business School in Barcelona/Spanien
  • 2006 - 2007 Master in Human Resources Management an der EAE in Barcelona/Spanien
  • 2005 - 2009 Expatriiert nach Barcelona/Spanien und bei der REHAU AG und Co in der Personalabteilung (Training and Development) zuständig zunächst für Spanien und Portugal, dann auch Italien und Südamerika
  • 2001 - 2005 Trainee in der Personalabteilung der REHAU AG und Co, dann internationale Personalabteilung
  • 1997 - 2001 Europäischer Studiengang Wirtschaft an der FH Aachen mit Auslandsjahren in Alicante/Spanien und Östersund/Schweden (Diplom-Kauffrau FH und M.Sc.)

Was hat Ihnen in Ihren vorherigen Jobs besonders viel Freude bereitet?

„Training“ ist ein roter Faden in meiner Karriere und auch als Professorin ist die Lehre ein Highlight in meiner Arbeit. Ein internationales Umfeld sowohl bei den Studierenden als auch unter Kollegen und Kolleginnen ist immer ein Abenteuer und die individuellen Erfahrungen eine Bereicherung auch in den Vorlesungen.

Welche praktischen Erfahrungen können Sie in Ihre Lehre integrieren?

Insbesondere in den Bereichen der interkulturellen Kompetenzen habe ich aufgrund meiner langjährigen Auslandserfahrung viele Beispiele nicht nur aus meinem Privatleben, sondern auch aus dem professionellen Umfeld, die die Lehrinhalte bereichern. Viele meiner Prüfungsfragen kommen von Freunden und Verwandten, die mir frustriert von ihren Arbeitserfahrungen mit Kollegen und Kolleginnen an internationalen Standorten berichten.

Welche Lehrveranstaltungen bieten Sie zukünftig an?

• Business Ethics and Intercultural Awareness
  • Cross-Cultural Competencies
  • Unternehmensführung
  • Grundlagen der BWL
  • International Business

Worauf freuen Sie sich bei Ihrer neuen Tätigkeit am meisten?

Wenn ich mich bisher bei den Studierenden vorgestellt habe, habe ich immer erklärt, dass ich etwas Ähnliches studiert habe. Jetzt finde ich es lustig, dass ich sagen kann, dass ich fast „das Gleiche“ studiert habe. Ich weiß, dass das nichts Besonderes ist; es gibt mehrere Professoren, die Absolventen der FH Aachen sind. Es ist trotzdem sehr schön.

Was wünschen Sie sich von den Studierenden?

Ich hoffe, dass die Studierenden sich mit ihren eigenen Erfahrungen in den Lehrveranstaltungen einbringen, sei es durch neugierige Fragen oder Beispielen aus ihrem eigenen Leben. Viele haben bereits eine Ausbildung gemacht oder Erfahrung durch erste Praktika gesammelt, so dass es wenig Ausreden gibt, sich nicht einbringen zu können.

Wie würden Sie sich beschreiben?

Ich mag es überhaupt nicht, mich selbst zu beschreiben. Aber meine Kollegen und Kolleginnen würden mich als eine sehr personenorientierte und hilfsbereite Person beschreiben.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Im Augenblick verbringe ich noch den größten Teil meiner Freizeit damit zu lernen, Mutter zu sein. Ich hoffe, dass ich bald wieder einigen meiner Hobbys, insbesondere dem Tanzen, etwas regelmäßiger nachgehen kann. Und die internationale Familie ermöglicht es zum Glück auch bei jeder Gelegenheit zu reisen.