Neuer Professor für BWL, insbes. Data Analytics

Nachdem er bereits einen Lehrauftrag innehatte, dürfen wir nun herzlich Prof. Dr. Andreas Schlegel als neuen Professor für BWL, insbes. Data Analytics am Fachbereich begrüßen.

Was haben Sie vor Ihrer Zeit an der FH Aachen gemacht?

• 2008 – 2024 Data Scientist bei Yello Strom GmbH und Energie Baden-Württemberg AG
  • 2010 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Uni Göttingen mit einer Arbeit zur „Modellierung, Simulation und Prognose von Bodenabfertigungsprozessen der Deutschen Lufthansa AG am Flughafen Frankfurt/Main“
  • Parallel verschiedene Lehraufträge für Statistik/Wirtschaftsmathematik (2002 – 2006 Berufsakademie Göttingen, 2013/14 Hochschule Ruhr West Mülheim an der Ruhr)
  • 2003 – 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Statistik und Ökonometrie, Uni Göttingen
  • 1999 – 2003 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Göttingen
  • (inkl. Auslandssemester in Pavia, Italien)

Was hat Ihnen an Ihrem vorherigen Job besonders viel Freude bereitet?

• Arbeit in einem tollen Team
  • direkter Einfluss auf geschäftliche Entscheidungen und Prozesse
  • mit Daten zu Verständnis und Optimierung von Prozessen beitragen

Welche praktischen Erfahrungen können Sie in Ihre Lehre integrieren?

• praktische Anwendung statistischer Methoden und Modelle auf betriebliche Fragestellungen
  • Integration statistischer Modelle in betriebliche Prozesse
  • Messung und Optimierung von Marketing-Aktivitäten und Pricing auf Basis von Daten und Modellen

Welche Lehrveranstaltungen bieten Sie an?

• Sommersemester: Statistics (GBE), Programmierung mit Python und Auswertung von großen Datenmengen (MIE)
  • Wintersemester: Statistik 1 (BWL), Mathematics (GBE),
  • Zukünftig noch verschiedene quantitative Vertiefungsmodule

Worauf freuen Sie sich bei Ihrer neuen Tätigkeit am meisten?

• Den Studierenden zeigen, dass Statistik nicht kompliziert sein muss und dass man auf Basis von Daten bessere Entscheidungen treffen kann.

Was wünschen Sie sich von den Studierenden?

• Aktive Beteiligung (Rückfragen, Diskussion, …)
  • Unvoreingenommenheit gegenüber quantitativen Methoden / Modulen
  • Fokus auf Verständnis und Zusammenhänge, nicht auf die Prüfung

Wie würden Sie sich beschreiben?

• Selbstständig, freundlich, zurückhaltend, ausgeglichen, manchmal perfektionistisch

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

• gemeinsame Aktivitäten mit der Familie, Urlaubsreisen, Konzerte, Tennis, MTB