Rückblick 2022

Ein Zeichen der Verbundenheit

Absolvent:innen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften geben Karriereeinblicke

„Wann hat man schon mal die Gelegenheit, aus erster Hand etwas über die Themen Berufseinstieg und Karriere zu erfahren?“, fragte Dekanin Prof. Dr. Meike Utzerath die Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, die zur Veranstaltung „Business Insights“ in die Hörsäle im C-Gebäude an der Eupener Straße gekommen waren. Auf dem Programm standen Vorträge und Podiumsdiskussionen; die Referent:innen waren selbst einst Studierende des Fachbereichs und konnten ihren Nachfolger:innen authentisch schildern, welche Fähigkeiten beim Berufseinstieg gefragt sind und worauf es beim Studium ankommt.

„Das Wichtigste im Leben ist Neugier.“

Wer nach dem Studium eine Stelle sucht, wird früher oder später Personaler:innen gegenübersitzen, die bei Bewerbungsgesprächen geeignete Kandidat:innen für ihre Unternehmen suchen. Prof. Dr. Thomas Fritz kennt die Situation – er hat einige Jahre lang als Personaler gearbeitet, bevor er dem Ruf an die FH folgte, um dort BWL, insbesondere Organisation und Personal zu lehren. In seinem Einführungsvortrag „Neugierig, wie es nach dem Studium weitergeht? Ein wenig Glück wird es brauchen!“ gab er den Studierenden Einblicke in die Frage, welche Faktoren für einen erfolgreichen Berufseinstieg bedeutsam sind. Eingangs betonte er: „Jeder definiert Erfolg anders.“ Er ermunterte die Studierenden, eine Leidenschaft zu entwickeln und unterschiedliche Ansätze auszuprobieren – dies aber ernsthaft und konsequent. Es sei kein Problem, auch einmal die Richtung zu ändern. Prof. Fritz sagte: „Das Wichtigste im Leben ist Neugier.“ Oft würden Bekanntschaften („Vitamin B“) und Glück als wichtige Karrierefaktoren angeführt, sagte er. Dies sei nicht ganz falsch – es komme allerdings darauf an, wie man damit umgehe. So müsse man sich als Berufseinsteiger:in trauen, auf andere Menschen zuzugehen und Netzwerke zu knüpfen. Dies sei aber immer ein Geben und Nehmen zugleich. Auch Glück spiele eine Rolle, meinte Prof. Fritz, aber man müsse dem Glück auch eine Chance geben und vorbereitet sein.

Vier verschiedene Themenblöcke

Die Vorträge bei „Business Insights“ waren in Themenblöcke eingeteilt, damit die Studierende sich ein individuelles Programm zusammenstellen konnten. In den Bereichen „Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT)“, „Personal“, „Beschaffung, Produktion & Logistik (BPL)“ und „Marketing & Vertrieb“ gab es je drei Präsentationen sowie im Anschluss eine Podiumsdiskussion. In den Pausen bot sich den Teilnehmenden zudem die Möglichkeit, mit Vertreter:innen der Partnerunternehmen zu den Themen Praktika, studentische Hilfskraftstellen und Berufseinstieg ins Gespräch zu kommen. Prof. Utzerath dankte allen Beteiligten für die Organisation und Unterstützung. Dass die ehemaligen Studierenden jetzt als Referent:innen an ihre alte Hochschule zurückgekommen seien, sei ein besonderes Zeichen der Verbundenheit.

Impressionen Business Insights 2022

Programmhefte

Schauen Sie sich gerne die Programmhefte der vergangenen Veranstaltungen an: