TRACE

"Transforming Academic into Entrepreneurial Minds"

... ist eine Zusatzqualifikation für Studierende der FH und der RWTH Aachen und hat das Ziel, unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln und auf eine Karriere als Gründer:in oder Intrapreneur:in vorzubereiten.

Hintergrund

In Aachen gibt es etwa 26000 Studierende in gründungsnahen Studiengängen, die Anzahl der Gründungen aus diesem Kreis bleibt jedoch überschaubar. Für diese "Gründungsträgheit" wurden vor allem zwei Gründe identifiziert. Erstens sind Gründungsideen bei vielen Studierenden nicht konkret genug, zweitens setzen sich die meisten Studierenden nicht weitergehend mit der Perspektive einer Unternehmerkarriere auseinander, da dies in Konkurrenz zu anderen Studienzielen gesehen wird. Aus diesem Grund starten RWTH und FH Aachen in Kooperation mit AC.E e.V. und mit der Unterstützung des EU-Fonds für regionale Entwicklung das TRACE Programm, das helfen soll, Studierenden als Gründer:innen zu mobilisieren.

Zielgruppe

TRACE richtet sich an gründungsinteressierte Studierende aller Fachrichtungen. Das Programm bietet in einem flexiblen, 2-semestrigen Programm parallel zum Studium die Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln sowie einen Einblick in die Arbeitsweisen und Herausforderungen von Gründer:innen und Zugang zum wachsenden Aachener Gründer:innen-Netzwerk zu erlangen. Weiterhin besteht die Möglichkeit zu EU-Auslandsaufenthalten im Rahmen des Erasmus for Young Entrepreneurs Programms sowie im Rahmen von Stipendien (momentan nur für RWTH-Studierende) an den Universitäten in Austin (USA) und Tongji (China).

Programmüberblick

Das TRACE Programm gliedert sich in 3 Module, in denen die Teilnehmer:innen sich in Absprache mit den Betreuer:innen ein Programm flexibel zusammenstellen können. Die 3 Module sind:

Ausbildung

Hier haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, aus einem Katalog von RWTH und FH Vorlesungen zum Thema Entrepreneurship, die für sich relevantesten und spannendsten zu wählen.

Praxisobjekt

Ziel ist es, Erfahrungen in Gründerpraxis und selbsständiger Arbeit zu sammeln. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Praktika in jungen Unternehmen zu absolvieren, einen eigenständigen Businessplan auszuarbeiten, oder AC.E Projekte mitzuorganisieren.

Netzwerk & Ideen

Teilnehmer:innen sollen Ideen generieren und ihr Netzwerk ausbauen. Dazu haben sie die Möglichkeit an Netzwerkveranstaltungen wie dem AC.E Gründernetz teilzunehmen, oder in Team-Workshops Geschäftsideen zu entwickeln.

Diese Struktur ermöglicht den Teilnehmer:innen ein hohes Maß an Flexibilität und die Verbindung des Programms mit bereits bestehenden Interessen und Vorhaben.

Während des gesamten Programms werden die Teilnehmer:innen von erfahrenen Beratern des Gründerzentrums betreut und individuell unterstützt.

Die Module

Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann werden auch Sie Teilnehmer:in von TRACE und kontaktieren Sie uns!

Ein Einstieg in das TRACE Programm ist zu Beginn jeden Semesters möglich.

Bewerbungen für das Sommersemester 2024 können bis zum 25.03.2024 über das folgende Formular eingereicht werden.

Stimmen zu TRACE

"TRACE ist eine super Sache. Vor allem das individuelle Coaching hat unser junges Startup weitergebracht. In zahlreichen Coaching Gesprächen konnten wir unser Geschäftsmodell weiterentwickeln und haben sogar den Förderantrag für das EXIST Gründerstipendium erfolgreich eingereicht. Nun sind wir für ein ganzen Jahr finanziert und können den Traum unseres Unternehmens verwirklichen." Tobias (Teilnehmer 2019 und Gründer von Herr Westermann)

"Ich studiere Kommunkationsdesign und konnte bereits erste unternehmerische Erfahrungen neben dem Studium sammeln. Das TRACE Programm hilft mir, mein betriebswirtschaftliches Wissen auszubauen. Die regelmäßigen Treffen und Veranstaltungen sind für mich besonders spannend, da ich dort gleichgesinnte treffe sowie von erfahrenen Gründern, deren Erfolgen und vor allem  Rückschlägen lernen kann." Maike (Teilnehmerin 2018)

"TRACE hat mir als angehender Unternehmer die Chance gegeben meine Geschäftsidee weiter zu entwickeln und Pitch-Erfahrung zu sammeln. Die TRACE Treffen bieten in geselliger Atmosphäre die perfekte Möglichkeit sich persönlich weiterzuentwickeln und durch den aktiven Austausch mit den Studenten und Referenten dazu sein Netzwerk zu erweitern" Jasper (Teilnehmer 2018)