Hochschuldidaktik

Wenn man Menschen fragt, ob man Lehren lernen kann, erhält man meistens die Antwort, dass das nicht der Fall sei: Dafür habe man Talent oder eben nicht. Auch wenn nicht zu bestreiten ist, dass manche Menschen bessere Voraussetzungen mitbringen als andere, ist das falsch: Sehr umfangreiche Forschungen in Schule und Hochschule zeigen, wo die Stellschrauben für effektives Lernen der Studierenden liegen. Daneben gibt es theoretische Modelle für Lehrkompetenz. Kurz: Lehren kann man lernen! Es ist eine Kompetenz, die man stetig weiterentwickeln kann - bis hin zum forschenden Umgang mit der eigenen Lehre (Stichwort Scholarship of Teaching and Learning). Lehrveranstaltungen und Module brauchen oft mehrere Durchgänge, bis sie ausgereift sind. Die FH Aachen legt daher großen Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre und bietet Lehrenden ein großes Portfolio an Unterstützungsmöglichkeiten an.

Wir unterstützen das Lernen der Lehrenden auf vielfältige Weise: Von klassischen Workshops über innovative Formate wie Challenges und Lernmodule im Bereich Hochschul- und Mediendidaktik bis hin zu wertvollen Tipps und Forschungsergebnissen auf einem eigenen Blog. Zudem haben wir ein umfangreiches Einstiegsprogramm für Neuberufene.

Besonders wichtig ist uns aber unsere Kultur des Austauschs über gute Lehre. Auch hier gibt es viele Vernetzungsveranstaltungen, in denen Lehrende konkrete Erfahrungen mit didaktischen Methoden oder technischen Tools austauschen können. Wir bieten über das Jahr verteilt fachhochschulweite Events wie die digitale hochschuldidaktische Mittagspause (Tafel-Runde), den Stammtisch Lehre und den Tag der Lehre. Darüber hinaus fördern wir den Austausch mit Lehrenden anderer Hochschulen, vor allem im Bildungsland NRW.

Für die Weiterentwicklung der Lehre ist das Feedback der Studierenden essentiell. Den Lehrenden stehen daher verschiedene Evaluationswerkzeuge und Prozesse zur Verfügung, um dieses Feedback anonymisiert und nach professionellen Standards einzuholen. Für unsere Lehrenden werden diese Rückmeldungen teils gemeinsam mit weiteren Daten und Statistiken zur Lehrveranstaltungs- und Studiengangsentwicklung in anschaulicher Weise aufbereitet. Bei Fragen zur Interpretation und Ableitung von Maßnahmen erhalten sie Unterstützung.

Lehren ist Gemeinschaftsaufgabe: Neben der Verbesserung der eigenen Lehrveranstaltung ist auch die Einbettung in das Curriculum von Bedeutung, schließlich soll im Zusammenwirken der verschiedenen Module ein Gesamtkompetenzprofil der Studierenden entstehen. Um den Lehrenden zu ermöglichen, einen passenden Beitrag im Curriculum zu leisten, bietet die FH Aachen Curriculumwerkstätten in den Kollegien an und erhebt viele Daten und Informationen auf Studiengangsebene.

Lehre in der digitalisierten Welt wird in den meisten Fällen unter Rückgriff auf digitale Tools realisiert. Da diese ihre eigenen didaktischen, rechtlichen und technischen Herausforderungen mit sich bringen, bietet die FH Aachen auch hier Unterstützung an (mehr zum Thema unter Digitale Hochschullehre).

 

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