Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer mbH (AGIT)

Das Stipendienprogramm der FH Aachen ist ein wichtiger Baustein in der Wirtschaftsförderung der Region Aachen

Die Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer mbH (AGIT), im Jahr 1983 gegründet, ist die regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Technologieregion Aachen. Sie versteht sich als Dienstleister, Moderator und als Schrittmacher mit eigenen Initiativen. Für die Region Aachen transferiert die AGIT Wissenschaft in Arbeitsplätze und ist erster Ansprechpartner für Technologiethemen in den Bereichen Entrepreneur(-ship), Innovation und Wachstum, Strukturwandel sowie Standortentwicklung – regional und grenzüberschreitend. Eingebettet in eine Region mit zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen, wie z. B. der FH Aachen, und damit besten Voraussetzungen für zukünftige Entwicklungen in und um technologische Kernthemen, bewegt sich die AGIT an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Wirtschaft, um den Technologietransfer voranzutreiben.

Für die AGIT liegt die große Stärke der (Technologie-)Region Aachen in den vielen exzellenten Wissenschaftseinrichtungen der Region. „Diese Stärke machen wir uns zu Nutze“, so Nina Walkenbach, Abteilungsleiterin Wirtschaftsförderung der AGIT. „Mit unserem Neubau auf dem Campus Melaten werden wir Türöffner für Start-ups und technologieorientierte Unternehmen zu den Wissenschaftseinrichtungen. Gleichzeitig bilden wir aber auch eine Brücke in die Region.“

Die exzellent ausgebildeten Fachkräfte vor Ort zu halten, ist eines der erklärten Ziele der AGIT. „Die FH Aachen ist für uns ein starker Partner. In vielen Themenbereichen gibt es enge Kooperationen. Vor allem fördern wir aber besonders leistungsstarke Studierende der FH Aachen, die sich mit unserer Unterstützung voll auf ihr Studium konzentrieren können“, so Walkenbach. Als Stipendiengeber sieht sich die AGIT als Teil eines großen Netzwerks von aktiven Unterstützern aus der Region Aachen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten lernen dieses Netzwerk über das Stipendienprogramm kennen. Sie bekommen somit ein Bild über potentielle Arbeitgeber und Förderer, die ihnen auch auf Ihrem zukünftigen Karriereweg mit offenen Armen begegnen.

Die AGIT fördert also gleichzeitig zukünftige Unternehmerinnen und Unternehmer, Fachkräfte oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. „Möglicherweise können wir die Stipendiaten in der Zukunft als Gründer beraten, sie finden einen Arbeitsplatz in einem regionalen Unternehmen oder begegnen uns als Wissenschaftler an der FH Aachen im Rahmen der oben angesprochenen Kooperationen. So bildet das Stipendienprogramm der FH Aachen für uns einen wichtigen Baustein für die Wirtschaftsförderung der Region.“

Nina Walkenbach, Abteilungsleiterin Standortverwaltung und Digitales der Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer mbH (AGIT)