Das Ehrensenator Eberhard Fischer-Stipendium

Mit seiner Nachlassspende bringt der ehemalige Ehrensenator der FH Aachen seine Verbundenheit zum Ausdruck

Beginnend im Förderjahr 2021/22 wird die FH Aachen jährlich ein Ehrensenator Eberhard Fischer-Stipendium vergeben. Eberhard Fischer ist 2020 im Alter von 85 Jahren verstorben, die Verbundenheit zu „seiner“ Hochschule hat er auf besondere Weise zum Ausdruck gebracht: mit der Stiftung einer großzügigen Nachlassspende, die den Studierenden des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik direkt zu Gute kommen soll. Dank dieses Vermächtnisses können, entsprechend des Stifterwunsches, im Rahmen des Stipendienprogramms der FH Aachen insgesamt 11 Stipendien ausgelobt werden.

Am 16. Dezember 1988 wurde Eberhard Fischer vom damaligen Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. René Flosdorff, mit der Ehrensenatorenwürde ausgezeichnet. Fischer war seit 1983 als Lehrbeauftragter am Fachbereich Elektrotechnik der FH Aachen tätig. Verdient gemacht hat er sich vor allem um das damals noch junge Thema der Datenverarbeitung. Als leitender Mitarbeiter eines weltweit agierenden Computerkonzerns hatte er beste Kontakte in die Wirtschaft, die seine Studierenden nutzen konnten: Viele von ihnen schrieben bei ihm praxisnahe Diplomarbeiten.

Auch den Aufbau internationaler Beziehungen hat Eberhard Fischer mit vorangetrieben. Anfang der 1980er Jahre hatte der Gründungsrektor der FH Aachen, Prof. Dr. Helmut Strehl, maßgeblich an der Einrichtung einer Hochschule in Aachens chinesischer Partnerstadt Ningbo mitgewirkt. Fischer etablierte an der dortigen Hochschule eine moderne Datenverarbeitungszentrale.

Mit seiner Nachlassspende lebt so das Engagement Fischers zu seiner Zeit an der FH Aachen im für das Stipendienprogramm so wichtigen Gedanken des Netzwerkens und des Austauschs fort.

Eberhard Fischer (links) und Prof. Dr. René Flosdorff am 16. Dezember 1988 anlässlich der Verleihung der Ehrensenatorwürde an Fischer