Veröffentlichungen

Hochschuldidaktik ist die Wissenschaft vom Lehren und Lernen an Hochschulen.
Das ZHQ beteiligt sich auf Basis langjähriger Erfahrungen und Expertise
mit Tagungsbeiträgen und Veröffentlichungen am wissenschaftlichen Diskurs
rund um Studium und Lehre.

Aktuelle und spannende weitere Beiträge finden Sie zudem auf
unserem öffentlich zugänglichen ZHQ-Blog "Lehren & Studieren gestalten"
— Auszüge, ausgewählte Beiträge finden Sie außerdem hier im News-Bereich

Viel Spaß bei der Lektüre!

Publikationen (2017-2023)

2022

Bör, M., Katz, C., Minrath, I. & Toporova, N. (2022). Kommunikation in digitalen Lehr- und Lernsettings im Online-Semester 2020 an der FH Aachen - eine qualitative Studie. In: H. Angenent, J. Petri & T. Zimenkova (Hrsg.): Things will never be the same again? Lehre und Hochschulentwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie. transcript Verlag, Open Access und Print.

Weber, S., Rosenthal F. & Katz, C. (2022). Die Ermöglichung einer Communitiy of Practice unter Pandemiebedingungen - eine empirische Untersuchung am Beispiel der hochschuldidaktischen Mittagspause "Tafel-Runde". In: H. Angenent, J. Petri & T. Zimenkova (Hrsg.): Things will never be the same again? Lehre und Hochschulentwicklung in Zeiten der Corona-Pandemie transcript Verlag, Open Access und Print.

Jörissen, J. (2022). Wirksamkeitsevaluation eines hochschuldidaktischen Einführungskurses für Neuberufene an Fachhochschulen und die Kombination qualitativer und quantitativer Methoden. In: S. Harris-Huemmert, P. Pohlenz & L. Mitterauer (Hrsg.): Hochschulen neu denken! Herausforderungen, Risiken und Chancen. Münster: Waxmann. S. 163-177.


2021

Barnat, M., Bosse, E. & Szczyrba, B. (2021). Lehrbezogene Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Eine Einleitung. In: M. Barnat, E. Bosse & B. Szczyrba (Hrsg.): Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, Köln: Cologne Open Science, S. 7-12. https://doi.org/10.57684/COS-947

Barnat, M., Bosse, E. & Szczyrba, B. (Hrsg.) (2021). Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre. Köln: Cologne Open Science. https://doi.org/10.57684/COS-947

Barnat, M., Bosse, E. & Szczyrba, B. (2021). Hochschulen auf dem Weg zum hybriden Lehren und Lernen? Eine Einleitung. In: M. Barnat, E. Bosse & B. Szczyrba (Hrsg.): Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen (S. 7-14), Köln: Cologne Open Science. https://doi.org/10.57684/COS-946.

Barnat, M., Bosse, E. & Szczyrba, B. (Hrsg.) (2021). Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen. Köln: Cologne Open Science. https://doi.org/10.57684/COS-946

Barnat, M. & Szczyrba, B. (2021). Scholarship of Teaching and Learning – von unentdeckten Einzelinitiativen zur insitutionellen Förderung an Hochschulen. In: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. 100. Ausgabe. https://www.duz-open.de/de/publikationen/nhl-100/

Barnat, M. (2021). Hochschuldidaktische Netzwerke innerhalb und zwischen Hochschulen. Die Bedeutung von Netzwerkstrukturen für Lehrinnovation. In: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.): Handbuch Hochschuldidaktik. W. Bertelsmann Verlag. S. 499-512.

Bohndick, C., Bosse, E., Jänsch, V. K. & Barnat, M. (2021). How Different Diversity Factors Affect the Perception of First-Year Requirements in Higher Education. Frontline Learning Research 9 (2), S. 78-95. https://journals.sfu.ca/flr/index.php/journal/article/view/667

Eube, C., Kobusch, A., Rosenthal, F., Scherer, E. & Spaude, M. (2021). Das Landesportal ORCA.nrw. Eine Plattform – 37 Hochschulen – ein Netzwerk. In: C. Gabellini, S. Gallner, F. Imboden, M. Kuurstra & P. Tremp (Hrsg.): Lehrentwicklung by Openness – Open Educational Resources im Hochschulkontext. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern. https://zenodo.org/record/5004445#.Y9EaPa0xk2y

Jörissen, J. (2021). Einflussfaktoren auf die Lehrentwicklung neuberufener Professor*innen an Fachhochschulen - Ergebnisse einer Interviewstudie. In: C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, & G. Reinmann (Hrsg): Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung. Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-32272-4_8

Jörissen, J., Metzger, C., Schareck, M. & Friede, L.-M. (2021). Gelingensbedingungen digitaler Lehre im Sommersemester 2020 - Ergebnisse einer hochschulübergreifenden Lehrendenbefragung. In: M. Barnat, E. Bosse & B. Szczyrba (Hrsg.): Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (11), S. 95-112. https://cos.bibl.th-koeln.de/files/947/FIHB_Band_11_web.pdf 

Katz, C., Pieper, M. & Jordan, F. (2021). Online-Kollaboration in der Mathematik. Ein Design Based Research-Projekt. In: M. Barnat, E. Bosse & B. Szczyrba (Hrsg.): Hochschulen auf dem Weg zur hybriden Lehre? Forschung als Impuls für Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung (Forschung und Innovation in der Hochschulbildung FIHB).

Metzger, C. & Barnat, M. (2021). Hochschuldidaktische Arbeit im System der Hochschule. Verhältnisse hochschulinterner Kooperationen. In: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.): Handbuch Hochschuldidaktik. W. Bertelsmann Verlag. S. 483-498.

Rosenkranz, J., Palm, A., Minrath, I., Schreiber, P., Albrecht, Y. & Louis, R. (2021): Schlussbericht zum Projekt „Vielfalt integrieren – nachhaltig fördern“. Systematische und nachhaltige Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre an der FH Aachen (SQSL). https://www.tib.eu/de/suchen/id/TIBKAT:1793829748/Vielfalt-integrieren-nachhaltig-f%C3%B6rdern-Systematische?cHash=1df3a803b5c105fc65902d0c24db89b8

Schareck, M., Jörissen, J., Metzger, C. & Faßbender, A. (2021). Was lässt Online-Lernen gelingen? Studentische Bewertungen von Corona-Studienangeboten im Sommersemester 2020. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (11), S. 113-130. https://cos.bibl.th-koeln.de/files/947/FIHB_Band_11_web.pdf 

 

2020

Jörissen, J. (2020). Wirksamkeit hochschuldidaktischer Basiskurse für neuberufene Fachhochschulprofessorinnen und -professoren. In: C. Bade, L. Mitterauer & A. Thielsch (Hrsg.): ReGeneration Hochschullehre. Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis 6. https://doi.org/10.3278/HSL2030W.

 

2019

Barnat, M. & Jänsch, V. K. (2019). Forschendes Lernen und Studienerfolg: die Bedeutung epistemischer Neugier. In: G. Reinmann, E. Lübcke & A. Heudorfer (Hrsg): Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase - Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Springer VS, S. 93-109.

Barnat, M. (2019). Die Nutzung von Forschungsergebnissen in der Lehrpraxis von Schule und Hochschule. In: N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg University Press, S. 17-29. http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/198/pdf/HamburgUP_Buchholtz_Praxistransfer.pdf

Barnat, M. & Foltz, B. (2019): Integrativ statt additiv – Akzeptanz des „Studieren Lernens“ und fachliche Integration. In: B. Meissner, C. Walter, B. Zinger, J. Haubner & F. Waldherr (Hrsg.): Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern. Nürnberg, S. 158-164.

Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (2019). Wie kann Praxistransfer in der tertiären Bildung gelingen? Eine Einführung. In: N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.): Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg University Press, S. 1-16. http://hup.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2019/198/pdf/HamburgUP_Buchholtz_Praxistransfer.pdf

Jörissen, J. & Barnat, M. (2019). Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung zur Verringerung der Studienabbruchquote: Der Nutzen des KOAB im Zusammenhang mit Exmatrikulantenbefragungen. In: T. Plasa (Hrsg.): Kalaidoskop - Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt Absolventenstudien, Waxmann Verlag, Münster.

Salden, P., Barnat, M., Freitag, K., Hauffe-Waschbüsch, A., Kock, W., Krieg, A., Morales García, B., Rosenkranz, J., Rosenthal, F.,  Rüter, M. & Waller, E. (2019). Kurzkonzept des Vorprojekts „Online-Landesportal für Studium und Lehre“. Hagen: DH.NRW. https://heureka.blogs.ruhr-uni-bochum.de/wp-content/uploads/2020/01/Umsetzungskonzept-Online-Landesportal.pdf


2017

Barnat, M., Bosse, E. & Mergner, J. (2017). Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12 (3): Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1066

Barnat, M., Bosse, E., & Trautwein, C. (2017). The challenge of creating meta inferences in mixed-methods research: Combining individual and institutional perspectives on the transition to higher education. In: J. Huisman & M. Tight (Hrsg.): Theory and Method in Higher Education Research. Vol. 3, Emerald Group Publishing, S. 1-20.

Barnat, M. & Knutzen, S. (2017). Erfolgsstrategien für organisationales Lernen. In: A. Mai (Hrsg.): Hochschulwege 2015. Wie verändern Projekte die Hochschulen? Verlag tredition, S. 91-107.

Barnat, M., Abelha Faria, J. & Bosse, E. (2017). Heterogenität und Studierfähigkeit: Erste Ergebnisse einer Längsschnittbefragung. Qualität in der Wissenschaft, Sonderheft zu Studienerfolgsforschung (1), S. 17-24.

Bosse, E., Barnat, M., Jänsch, V. & Mergner, J. (2017). Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten. In: A. Hanft, F. Bischoff & S. Kretschmer (Hrsg.): 1. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Berlin: KoBF, S. 41-50.

Jenert, T., Barnat, M., Salden, P. & Dilger, B. (2017). Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen. In: Tagungsband DGHD-Tagung 2017. Köln: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, S. 149-164.

Klocke, M., Katz, C., Richert, V. & Schreiber, P. (2017). Heterogenität von MINT-Studierenden als Herausforderung und Chance. In: B. Meissner, C. Walter & B. Zinger (Hrsg.): Tagungsband zum 3. Symposium zur Hochschullehre in MINT-Fächern. Nürnberg, S. 31-36.

Tagungsbeiträge (2017-2023)

2023

Das Netzwerk ‚Arbeitskreis Evaluation FH NRW‘. Historie, Themen, Initiativen & Lessons Learned. Jörissen, J. Vortrag auf dem Netzwerktreffen der Evaluationsbeauftragten der Bildungseinrichtungen bei Bund und Ländern, 09.03.2023, online conference.

Teaching Analysis Poll (TAP). Besonderheiten studiengangsbezogener TAPs an der FH Aachen. Bör, M. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 08.02.2023, online conference.

Teaching Analysis Poll (TAP). Abgrenzung von TAPs zu standardisierten LV-Umfragen Jörissen, J. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 08.02.2023, online conference.

Evaluationsberichte – für welche Zwecke Daten wie aufbereitet werden. Jörissen, J. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 08.02.2023, online conference.

2022

Co Design. Die Erstellung eines Weiterbildungsprogramms als kollaborativer Lernprozess. Segel, L.; Barnat, M.; Schulte-Busch, S.; Dahlmanns, M. Tagungsbeitrag auf der Turn-Conference, 03./04.11.2022, Kiel, https://zhq-blog.fh-aachen.de/digitalisierung/co-design-die-erstellung-eines-weiterbildungsprogramms-als-kollaborativer-lernprozess/.

Zensur bei offenen Kommentarfeldern. Umgang mit personenbeziehbarer Kritik in Studierendenbefragungen. Jörissen, J. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 27.10.2022, online conference.

Evaluationsmüdigkeit & Rücklaufquoten. Untersuchung zum Zusammenhang von Rücklaufquoten und Erhebungszeitpunkt (synchron vs. asynchron). Bör, M. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 27.10.2022, online conference.

Veröffentlichung von Evaluationsergebnissen gem. Hochschulgesetz. Veröffentlichung der Evaluationsberichte für Hochschulrat & Senat. Louis, R. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 27.10.2022, online conference.

Impulse zum nutzerorientierten Einsatz von Evaluationen in der Hochschullehre – Von der Lehr- bis zur Hochschulentwicklung. Jörissen, J. Vorträge beim Mentor:innentreffen des hdw-nrw, 12.09.2022, Hochschule Rhein-Waal.

OER Tracks and the ORCA.nrw Network: Promoting OER in Higher Education. Nitzsche, S.; Rosenthal, F.; Schaffeld, L.; Scherer, E.; Spaude, M. & Weber, T. Videobeitrag OER 22, 26-28.04.2022, London/online, https://www.youtube.com/watch?v=H5Zbo5Cyo_M.

Ein kritischer Blick auf den Begriff 'Follow-Up' in der Lehrveranstaltungsevaluation. Jörissen, J. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 31.03.2022, online conference.

Funktion & Einbettung von Indikatoren in Steuerungs- & Entwicklungsprozesse - das Verfahren an der FH Aachen. Jörissen, J. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 31.03.2022, online conference.

2021

Development of Open Educational Resources for Renewable Energy and the Energy Transition Process. Neumann, H.; Adam, M.; Backes, K.; Börner, M.; Clees, T.; Doetsch, C.; Glaeser, S.; Herrmann, U.; May, J.; Rosenthal, F.; Sauer, D. U. & Stadler, I. 14th International Solar Energy Society Solar World Congress, 25.-29.10.2021, online conference, http://proceedings.ises.org/paper/swc2021/.

Mitbestimmungsrechte und Praxisbeispiele für Absprachen mit Personalräten in der Evaluation von Studium und Lehre. Jörissen, J. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 30.09.2021, online conference.

Wirksamkeitsevaluation eines hochschuldidaktischen Einführungskurses für neuberufene FH-Professor:innen. Jörissen, J. Vortrag auf der Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval, 10.05.2021, online conference.

Vorstellung TAP an der FH Aachen. Gerards, L. & Minrath, I. Austausch-Treffen mit der TH Köln (Zentrum für Lehrentwicklung und Hochschulreferat Qualitätsmanagement), 25.03.2021, Köln.

37 Hochschulen – 1 Plattform. Die Vernetzung von Lehrenden durch das Projekt ORCA.nrw. Eube, C.; Kobusch, A.; Rosenthal, F.; Scherer, E. & Spaude, M. openlearningdays.ch, 06.03.2021, online conference.

2020

Von der Innovation zum gemeinsamen Curriculum. Gotzen, S.; Katz, C. & Ruschin, S. Präsentation und Barcamp Session im Rahmen der Jahrestagung des Projektes HD@DH.nrw, 26./27.11.2020, online conference.

Zentrale Ergebnisse der Studierendenbefragung & Lehrveranstaltungsevaluation im digitalen Semester. Jörissen, J. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 30.09.2020, online conference.

Einflussfaktoren auf die Lehrentwicklung neuberufener Professor:innen an Fachhochschulen - Ergebnisse einer Interviewstudie. Jörissen, J. Vortrag beim Mentor:innentreffen des hdw-nrw, 29.09.2020, Aachen.

Bedürfnisse und Unterstützung von Neuberufenen an Fachhochschulen – Argumente und Bestandsaufnahme. Barnat, M.; Jörissen, J. & Katz, C. Workshop im Rahmen des hdw nrw-Mentor:innenkreises, 28.09.2020, Aachen.

Zum Einstieg in die Lehre neuberufener Fachhochschulprofessorinnen und -professoren. Jörissen, J. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der GfHf (Gesellschaft für Hochschulforschung) "Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung", 26.03.2020, online conference.

2019

Stärkung der Akzeptanz von Studieneinstiegsangeboten an Hochschulen am Beispiel des studentischen Mentorings. Gerards, L.; Katz, C. & Richert, V. Workshop im Rahmen der Tagung "Rundum gut beraten", 28./29.11.2019, Hannover.

"Integrativ statt additiv: Akzeptanz des Studieren Lernens durch Integration in das Fach Mathematik". Barnat, M. & Foltz, B. Workshop (inkl. Vortrag) auf dem 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern an der Technischen Hochschule Nürnberg, 27.09.2019, Nürnberg.

Was möchte NRW? Ergebnisse der Bedarfsumfragen zum Online-Landesportal und dem Content-Marktplatz. Barnat, M.; Kohls, C.; Groß, M.; Kock, W. & Rosenthal, F. DH.NRW Konferenz, 06.09.2019, Duisburg-Essen.

Supporting First-Year Engineering Students in Finding Their Way – The FH Aachen Example. Gerards, L.; Katz, C.; Schreiber, P. & Foltz, B. Poster im Rahmen der "44th International Conference on Improving University Teaching": "Closing the gaps", 24.07.2019, Mülheim.

Sekundäranalyse & Interviews zur Umsetzung von Online-In-Präsenz an der FH Aachen. Jörissen, J.& Bör, M.: Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten an Fachhochschulen in NRW, 10.04.2019, Aachen.

Wie kommen Selbstevaluation der Fachbereiche, Hochschulsteuerung und theoretisch/empirisch begründete Fragebogengestaltung zusammen? Jörissen, J. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 10.04.2019, Aachen.

Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement: Neue Kopplungen zwischen Entwicklung und Kontrolle? Barnat, M.; Rosenkranz, J. & Jörissen, J. Vortrag auf der 48. Jahrestagung der dghd "(Re-)Generation Hochschullehre Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis", 07.03.2019, Leipzig.

Zum Einstieg in die Lehre und der Wirksamkeit hochschuldidaktischer Angebote für neuberufene FachhochschulprofessorInnen. Jörissen, J. Vortrag auf der 48. Jahrestagung der dghd "(Re-)Generation Hochschullehre Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis", 07.03.2019, Leipzig.

2018

Studieren Lernen und Studentisches Mentoring an der FH Aachen. "Start. Smart" in der Studieneingangsphase. Katz, C.; Paffen, M. & Schreiber, P. Kurzpräsentation und Poster im Rahmen der Tagung "Praxis trifft Forschung" – Workshop zur Studieneingangsphase: Forschung (be)trifft Praxis: Was wirkt? Was bleibt? Was kommt? – Die Studieneingangsphase an deutschen Hochschulen, 27./28.09.2018, Potsdam.

Zur Wirksamkeit hochschuldidaktischer Angebote für neuberufene FachhochschulprofessorInnen. Jörissen, J. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der DeGEval "Wirkungsorientierung und Evaluation", 13.09.2018, Dresden.

Vielfalt integrieren – nachhaltig fördern. Studieren Lernen und Studentisches Mentoring an der FH Aachen. Katz, C.; Paffen, M. & Schreiber, P. Poster im Rahmen des Symposiums der RWTH Aachen und der FH Aachen: "Diversity in der Hochschulbildung. Studium. Lehre. Personalentwicklung", 04./05.07.2018, Aachen.

Start. Smart. Unterstützungsangebote im Studieneinstieg an der FH Aachen. Palm, A. & Katz, C. Präsentation im Rahmen des MINT-Kollegs Baden-Württemberg "Brücken ins Studium: Orientieren, qualifizieren, fördern", 20./21.03.2018, Stuttgart.

Umgang mit studienrelevanter Heterogenität beim Übergang in die Hochschule. Barnat, M. & Katz, C.: Präsentation im Rahmen des Symposiums Studienstart Kompetenzen, Heterogenität und Umsetzung, 01.03.2018, Oldenburg.

Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung zur Verringerung der Studienabbruchquote. Jörissen, J. Vortrag auf der Jahrestagung des Kooperationsprojekts Absolventenstudien (KOAB), 16.02.2018, Wien.

Allheilmittel E-Learning? Workshop zu den Risiken & Nebenwirkungen der Digitalisierung für die Individualisierung von Studienverläufen (Einführung und Workshop-Leitung). Leonhardt, N. & Palm, A. Workshop im Rahmen der Tagung der Hochschule Niederrhein "Individualisierung von Studienverläufen, Perspektiven für Beratung, Lernen und Lehre", 14./15.02.2018, Krefeld.

2017

Studieren Lernen und Studentisches Mentoring an der FH Aachen. "Start. Smart" in der Studieneingangsphase. Katz, C.; Paffen, M. & Schreiber, P. Posterpräsentation im Rahmen der "Lehr-/Lernkonferenz zur Studieneingangsphase" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, 26.10.2017, Berlin.

Studieren Lernen und Studentisches Mentoring an der FH Aachen. "Start. Smart" in der Studieneingangsphase. Katz, C.; Paffen, M. & Schreiber, P. Posterpräsentation im Rahmen der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen "Curriculare Entwicklung von Schlüsselkompetenzen", 05.-07.09.2017, Hamburg.

Combining Methods to Study the Effects of First-Year Support on Students’ Academic Competence. Bosse, E. & Barnat, M. (EARLI), University of Tampere, 29.08.-02.09.2017, Tampere, Finnland.

The Interplay of Institutional Requirements and First-Year Students’ Academic Competence. Barnat, M. & Bosse, E. (EARLI), University of Tampere, 29.08.-02.09.2017, Tampere Finnland.

Zentrale Vergleiche mit KOAB-/DZHW-Befragungen zur Identifikation wesentlicher Faktoren für Studienerfolg und zur Ableitung hochschuldidaktischer Maßnahmen bzgl. sozialer Integration, Selbstwirksamkeitserwartung. Jörissen, J. Vortrag auf dem Workshop 'Studienabbruch & Ehemaligenbefragung', 03.07.2017, Düsseldorf.

Entwicklung studienrelevanter Kompetenzen im Zusammenspiel mit Studieneinstiegsangeboten. Bosse, E.; Barnat, M.; Jänsch, V. & Mergner, J. 1. Auswertungsworkshop der Koordinierungsstelle der Begleitforschung (KoBF) zum Bund-Länder-Programm "Qualitätspakt Lehre", 31.06-01.07.2017, Berlin.

Studie zu Studienabbruch und Hochschulwechsel - Vorstellung des Projektes an der FH Aachen. Jörissen, J. Vortrag in der Runde der Evaluationsbeauftragten FH NRW, 26.04.2017, Bonn St. Augustin.

Publizieren als Qualitätsentwicklung in der Hochschuldidaktik? Die Sicht von Projektleitungen im Qualitätspakt Lehre auf „Scholarship of Academic Development“. Salden, P., Barnat, M. & Stahlberg, N. Vortrag auf der Tagung "Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen" (46. DGHD-Jahrestagung), 08.-10.03.2017, Köln.

Kollegialer Austausch zwischen Forschung und Praxis im Begleitforschungsprojekt StuFHe. Barnat, M. & Bosse, E. Vortrag auf der Tagung "Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen" (46. DGHD-Jahrestagung), 08.-10.03.2017, Köln.

Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung am Beispiel der Analyse von Lernprozessen und der Wirksamkeit von Förderprogrammen. Barnat, M. & Mergner, J. Vortrag auf der 3. Internationalen Tagung QM & QE im Hochschulbereich 2017: Qualität verstehen –  Komplexität managen, 02./03.02.2017, Graz.

Interne Veröffentlichungen

Selbstlernmodule:

Veröffentlichungen für Mitglieder der FH Aachen, abrufbar unter ILIAS: https://www.ili.fh-aachen.de/ilias.php?ref_id=676662&cmd=frameset&cmdClass=ilrepositorygui&cmdNode=yb&baseClass=ilRepositoryGUI (login erforderlich)

Schreiber, P.: Selbstlernmodul „BELBIN-Teamrollentest“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Selbstlernmodul „Einen Zeitplan erstellen“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Selbstlernmodul „Organisation des Lernstoffs“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Selbstlernmodul „Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Selbstlernmodul „Wertehierarchie nach Richard Bolles“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Arbeitsblätter:

Veröffentlichungen für Mitglieder der FH Aachen, abrufbar unter ILIAS: https://www.ili.fh-aachen.de/ilias.php?ref_id=676662&cmd=frameset&cmdClass=ilrepositorygui&cmdNode=yb&baseClass=ilRepositoryGUI (login erforderlich)

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „Organisation des Lernstoffs“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „SMARTe Ziele“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „Wochenplan“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „Wertehierarchie nach Bolles“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „ALPEN-Methode“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „BELBIN-Test und Auswertung“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „Lernkartei“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „Loci-Methode“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „Modul-Checkliste“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „Arbeitsdokumentation“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Schreiber, P.: Arbeitsblatt „Eisenhower-Matrix“, in: Modulbaukasten „Lehr- und Lernmaterialien – Kompetenzen fOERdern“, 30.03.2021.

Handreichungen:

Gerards, L., Katz, C., Minrath, I. & Rosenthal, F (2020): ZHQ Handreichung für Lehrende | WiSe 2020/21. Erstsemesterstudierende in der (Online-)Lehre unterstützen. https://www.fh-aachen.de/fileadmin/org/org_zhq/corona-Site/ZHQ_Erstsem-Online-Lehre.pdf

ZHQ-Bereiche

ZHQ Übersicht

ZHQ Übersicht

ZHQ Termine (ILIAS)

ZHQ Termine (ILIAS)

ZHQ-Blog.FH-Aachen

ZHQ-Blog.FH-Aachen