Promotion über das Promotionskolleg NRW (PK NRW)

Seit dem 01.09.2023 ist die Einschreibung in die Promotionsstudiengänge zur Promotion über das PK NRW möglich. Die Bewerbung über das Bewerbungsportal der FH Aachen ist freigeschaltet.

Nach Verleihung des Promotionsrechts durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW führt das Promotionskolleg NRW eigenständige Promotionsverfahren durch. Die Promotion am PK NRW erfolgt im Rahmen strukturierter Programme und eröffnet Perspektiven innerhalb und außerhalb des Wissenschaftssystems.

Ablauf und Einschreibung zur Promotion über das Promotionskolleg NRW

Ablauf Promotion PK NRW | Zum Ablauf der Schritte, die Sie für eine Promotion nach eigenem Promotionsrecht des PK NRW erledigen müssen, finden Sie auf den Seiten des Promotionskollegs NRW umfangreiche Informationen.

Einschreibung PK NRW-Doktorand:in an der FH Aachen | Die Einschreibung als Doktorand:in an der FH Aachen erfolgt unter Vorbehalt für einen der (PK NRW-) Promotionsstudiengänge (Bewerbungsportal). Wählen Sie bitte aus, ob Sie in Aachen oder Jülich promovieren. Dann werden Ihnen die an den Standorten zur Verfügung stehenden Studiengänge angezeigt, die sich in der Betitelung und im Schwerpunkt teils von den BA und MA Studiengängen unterscheiden können.

Aufgrund der Einschreibmöglichkeit für Doktorandinnen und Doktoranden über den gesamten Semesterzeitraum wird es bei Anträgen mitten im Semester immer die Nachfrage zum Einschreibsemester geben. Informationen zu Zahlungsdaten und Bankverbindung.

Rückmeldung zur Promotion über das Promotionskolleg NRW

Bei einer Promotion über das PK NRW müssen Sie sich zu jedem Semester zurückmelden. https://www.fh-aachen.de/studium/studieren/studienorganisation/formalia/rueckmeldung

Informationsveranstaltungen zur Promotion über das PK NRW

Das Promotionskolleg NRW bietet Informationsveranstaltungen rund um das Thema Promotion nach eigenem Promotionsrecht an. An drei Terminen wurden bereits fachübergreifend Informationen und Tipps zur strukturierten Promotion nach eigenem Promotionsrecht des PK NRW für Promovierende und Promotionsinteressierte bereitgestellt.

Für Professor:innen wurden gesondert Informationen und Veranstaltungen auf den Seiten des PK NRW veröffentlicht.

Informationsunterlagen aus den Veranstaltungen:

Das Promotionskolleg NRW (PK NRW)

Das Promotionskolleg NRW wurde im Dezember 2020 gegründet und wird von 21 Hochschulen für angewandte Forschung / Fachhochschulen (HAW/FH) in Nordrhein-Westfalen getragen. Es ist in acht Abteilungen organisiert, die fachlich strukturiert sind. Das Promotionsrecht wird für  alle Abteilungen gleichermaßen und unbefristet gelten. An dem Kolleg promovieren Studierende in strukturierten Programmen und mit Begleitung durch erfahrene Professor:innen aller Mitgliedshochschulen in NRW.

Am 17.11. hat Wirtschaftsministerin Ina Brandes dem Promotionskolleg NRW bei einem Festakt in Essen stellvertretend für die 21 staatlichen oder staatlich refinanzierten „Hochschulen für Angewandte Wissenschaft“ (HAWs, Fachhochschulen) das Promotionsrecht verliehen. Eine Kooperation mit Universitäten wird in Zukunft für promotionswillige Studierende nicht mehr verpflichtend sein. Das PK NRW führt als übergeordnete Institution der HAWs eigenständige Promotionsverfahren durch und wird Doktorgrade verleihen. Es bietet damit eine zentrale qualitätssichernde Instanz und ein alle HAW umfassendes Qualifizierungsangebot für Promovierende.

Vorangegangen war eine umfassende Evaluation und positive Begutachtung durch den Wissenschaftsrat. In seiner Stellungnahme am 08.07.2022 zum „Promotionskolleg für angewandte Forschung der Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen“ (Promotionskolleg NRW) empfiehlt der Wissenschaftsrat, das Promotionsrecht zu verleihen.

Mitglieder der FH Aachen im PK NRW

Wir sind stolz, dass derzeit 28 Professor:innen der FH Aachen als Mitglieder, in den Kommissionen des PK NRW sowie als (stellvertretende) Abteilungsdirektor:innen aktiv beteiligt sind, genauso wie 19 kooperativ Promovierende der FH Aachen.

Professorale Mitglieder der FH Aachen

Abteilung Bau und Kultur:

• Prof. Dr. Bernd Döring
  • Prof. Dr. Anke Fissabre
  • Prof. Dr. Markus Grömping
  • Prof. Dr. Rolf Groß
  • Prof. Dr. Christoph Hebel
  • Prof. Dr. Wibke Hermerschmidt
  • Prof. Dr. Karsten Kerres
  • Prof. Dr. Jörg Laumann
  • Prof. Dr. Ulrike Stöckert
  • Prof. Dr. Thomas Uibel