Open Campus Day

Within the framework of FH Aachen – Open Campus Day (HIT), the ten faculties of FH Aachen will present themselves to the public on Saturday, 1 February 2020, for the now 14th time. 71 exhibits will be on display in our two buildings at Eupener Straße 70. Six exhibits will be showcased outside: the FabBus of the Faculty of Mechanical Engineering and Mechatronics next to Building 1, the Autonomous Shuttle Vehicle of the FH Group "Autonomous Driving" on the driving track at the back of Building 1, the Wooden Mandala of the Faculty of Civil Engineering in front of Building 2, and, in front of Building 1 as well as in the parking area at Eupener Straße 70, the large size model of the Glider DG 500 of the FAG Aachen e.V., the Aero.Race Lab and Aixtreme Racing of the FH Aachen Formula Student Teams, all of which are part of the Faculty of Aerospace Engineering.

Whether it's Engineering and Natural Sciences, Mathematics, Computer Science, Architecture, Design, Health Sciences, Business Studies and Law or cooperative degree programmes – from 10 a.m. to 4 p.m., pupils, parents, teachers as well as other interested parties will have the opportunity to get information on the attractive and future-oriented range of studies offered at the Aachen and Jülich locations as well as comprehensive consulting and information services on the requirements, contents, and career prospects of our degree programmes. To this end, there will be lectures, various information stands as well as exhibitions.

Film

Film ansehen

Perspectives for Graduates

The perspectives for FH graduates are excellent. On a scale of up to 70 per cent, German engineering education, held in high repute all over the world, takes place at universities of applied sciences. "Employers really appreciate the application-oriented studies of our graduates as they become full-fledged employees after just a short settling-in period", Prof. Dr. Marcus Baumann, Rector of the FH Aachen says, emphasising the outstanding career opportunities of FH graduates. It is, therefore, a worthwhile endeavour for all prospective students to direct their attention to the broad, practice-oriented range of degree programmes at the FH Aachen on Open Campus Day (HIT).

Particularly for our female graduates, engineering professions open up excellent employment opportunities. Especially girls and women should, therefore, get enthusiastic about technical degree programmes.

 

Dual Study Programmes

Those who want to combine their job with a course of study are offered fifteen attractive dual Bachelor's study programmes at the FH Aachen:
Applied Chemistry, Applied Mathematics and Informatics (Scientific Programming),
Business Studies Praxis Plus (integrated training), Business Studies Praxis Plus (extra occupational), Business Law Praxis Plus, Civil Engineering  - Dual, Dual Engineering Education Mechatronics (DiMech), Dual Engineering Education Rail Vehicle Technology (DiRail), Electrical Engineering PLuS, Flight Operations, Engineering with Airline Pilot Training, Mechanical Engineering PLuS, Ophthalmic Optics and Optometry, Physiotherapy (integrated training), Physiotherapy (extra occupational),and Vehicle Drive Engineering Plus. "Anyone who decides to pursue a dual study programme gets university training at the highest level, linked to solid vocational training, resulting in two degrees – in record time", says Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Vice Rector for Studies and Teaching at the FH Aachen.

 

Exhibitions and Lectures

From 10 a.m. to 3:50 p.m., there will be lectures on the degree programmes in both buildings at Eupener Straße 70. Additionally, the university library will open its doors in Building 1 from 10 a.m. to 3 p.m., with guided tours at every full hour.


Dining Hall (Mensa)

We'll also make sure you don't go hungry: The Mensa (Dining Hall) in Building 1, 1st Floor, at Eupener Straße will be open all day.


Contact

Katharina Roderburg

Referentin des Rektorats

 

roderburg@fh-aachen.de

Fon +49 241 6009 52464
Fax +49 241 6009 51090

x

Willkommen beim HIT!

Am Samstag, dem 01. Februar 2020, präsentieren sich auf dem Hochschul-Informationstag (HIT) zum vierzehnten Mal die zehn Fachbereiche der FH Aachen in den beiden Gebäuden Eupener Straße 70 mit 71 Exponaten. Sechs Exponate sind auf dem Außengelände platziert: der FabBus des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik steht vor dem Gebäude 1, das autonome Shuttle-Fahrzeug der FH-Gruppe "Autonomes Fahren" wird auf der Fahrstrecke auf der Rückseite des Gebäudes 1 eingesetzt, das Holzmandala des Fachbereichs Bauingenieurwesen steht vor dem Gebäude 2, das Großmodell des Segelflugzeugs DG 500 der FAG Aachen e.V. sowie Aero.Race Lab und Aixtreme Racing des Formula Student Teams der FH Aachen, die zum Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik gehören, sind auf dem Parkplatz an der Eupener Straße 70 platziert. 

Ob Ingenieur- und Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik, Architektur, Gestaltung, Gesundheitswissenschaften oder Wirtschafts- und Rechtswissenschaften – von 10 bis 16 Uhr haben Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere Interessierte Gelegenheit, sich in Form von Vorträgen, an verschiedenen Informationsständen und in den Ausstellungen über das attraktive und zukunftsträchtige Studienprogramm der Standorte in Aachen und Jülich umfassend über die Anforderungen, Inhalte und Berufsperspektiven der Studiengänge beraten und informieren zu lassen.

Der Film zum HIT

Film ansehen

Perspektiven für Absolventinnen und Absolventen

Die Perspektiven für FH-Absolventinnen und -Absolventen sind ausgezeichnet: Die weltweit anerkannte deutsche Ingenieurausbildung findet zu 70 Prozent an Fachhochschulen statt. „Die Arbeitgeber wissen zu schätzen, dass unsere Absolventinnen und Absolventen anwendungsorientiert studiert haben und daher schon nach kurzer Einarbeitungszeit als vollwertige Arbeitskräfte tätig sind“, unterstreicht Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, die hervorragenden Berufschancen der FH-Absolventinnen und -Absolventen. Es lohnt sich also für alle Studieninteressierten, ihren Blick am HIT auf das breite praxisorientierte Fächerangebot der FH Aachen zu richten.

Die Ingenieurberufe eröffnen vor allem unseren Absolventinnen ausgezeichnete Arbeitsmarktchancen. Daher sollten sich insbesondere Mädchen und Frauen für technische Studiengänge begeistern.

Duale Studiengänge

Auch denjenigen, die Beruf und Studium verbinden möchten, bietet die FH Aachen dreizehn attraktive duale Bachelorstudiengänge an: Angewandte Chemie, Angewandte Mathematik und Informatik, Augenoptik und Optometrie, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft Praxis PLuS, Elektrotechnik PLuS, Flugbetriebstechnik PluS, Flugbetriebstechnik mit Verkehrspilotenausbildung, Maschinenbau PLuS, Mechatronik, Physiotherapie, Schienenfahrzeugtechnik und Wirtschaftsrecht Praxis PLuS. "Wer sich für einen dualen Studiengang entscheidet, hat Hochschulbildung auf höchstem Niveau, gekoppelt mit einer soliden Berufsausbildung und erwirbt zwei Abschlüsse – in Rekordzeit", so Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Lehre und Studium an der FH Aachen.

Maschinenbau, Mechatronik und Schienenfahrzeugtechnik werden außerdem als Teilzeitstudiengänge sowie Techniklehrer/in an Berufskollegs, Elektrotechnik mit Orientierungssemester (ETOS) und Bauingenieurwesen mit Orientierungssemerster (ETOS) gemeinsam mit der RWTH Aachen als Kooperative Studiengänge angeboten.

Ausstellungen und Vorträge

Von 10.00 Uhr bis 15.50 Uhr werden in beiden Gebäuden in der Eupener Straße 79 Vorträge zu den Studiengängen gehalten. Zusätzlich öffnet die Hochschulbibliothek von 10 – 15 Uhr mit Führungen zu jeder vollen Stunde in der Eupener Straße 70 im Gebäude 1 ihre Türen.

Mensen

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Mensa in der Eupener Straße 70 im Gebäude 1, 1. OG ist den ganzen Tag geöffnet.

Ansprechpartner

Katharina Roderburg
Referentin des Rektorats

roderburg@fh-aachen.de

Fon +49 241 6009 52464
Fax +49 241 6009 51090

x