Projekte

Jugendpartizipation in der Städteregion Aachen

Jugendpartizipation in der Städteregion Aachen

Studie und Umfrage in Kooperation mit der Städteregion Aachen

Unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Mayer führten Studierende des Studiengangs Communication and Multimedia Design im eine große Umfrage zum Thema Jugendpartizipation durch. Die Ergebnisse der Umfrage wurden im Juli 2013 an der Fachhochschule Aachen vorgestellt. In Abstimmung mit der Städteregion wurden Schüler an neun weiterführenden Schulen befragt. Ziel der Umfrage war es, ein zeitgemäßes Konzept zur Jugendbeteiligung zu entwickeln.

Den Pressebericht aus der Aachener Zeitung zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Schulabgängerbefragung in der Städteregion

Schulabgängerbefragung in der Städteregion

In Zusammenarbeit mit der StädteRegion Aachen wurde im Frühjahr 2014 eine große Schulabgängerbefragung durchgeführt. Befragt wurden die Schüler der Abschlussklassen 2014 in allen Schulformen. Insgesamt haben 2878 Schüler an der Befragung teilgenommen.


Im Rahmen der Befragung standen drei Bereiche im Vordergrund:

  • gesellschaftliches und außerschulisches Engagement der Schüler,
  • Rückmeldungen zur Studien- und Berufswahlvorbereitung sowie
  • allgemeine, rückblickende Aussagen zur Schulzeit.

 

Die Gesamtauswertung der Schulabgängerbefragung 2014 finden Sie hier.

Konzepte zur Bürgerbeteiligung in der Städteregion Aachen

Konzepte zur Bürgerbeteiligung in der Städteregion Aachen

Mehr Bürgerbeteiligung in der Städteregion Aachen

Unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Mayer entwickelten Studentinnen der Fachhochschule Aachen ein Konzept für zeitgemäße Bürgerbeteiligung. Im Rahmen des Projekts wurden unter anderem Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen zum Thema Bürgerbeteiligung befragt. Ein Ergebnis der Untersuchung ist die Einbindung sozialer Medien wie Facebook in das Konzept zur Bürgerbeteiligung. Auch eine Onlineplattform, ein Newsletter, verschiedene Printprodukte und ein mobiles Bürger-Café gehören zum Konzept.

Das Konzept wurde im Rahmen einer Pressekonferenz im Sommer 2012 präsentiert.

Einen Presseartikel zum Projekt finden Sie hier.

Königshügel-Gespräche

Königshügel-Gespräche

Unter dem Motto "In der Region, über die Region, für die Region" laden die Fachhochschule Aachen und die RWTH Aachen Interessierte aus Hochschulen, Planungspraxis und Politik zu Gesprächen und Diskussionen über zukünftige Herausforderungen in Stadt und Region ein.

Die Königshügel-Gespräche sind eine Initiative von: Prof. Dr. Claudia Mayer, Prof. Dr. Klaus Selle, Prof. Dr. Dirk Vallée und Prof. Kunibert Wachten.

Einen Flyer zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Thema Klimawandel: 14. Januar 2013

Thema Mobilität: 28. Januar 2013

Thema Kommunikation: 25. Februar 2013

Thema Hochschulen und Regionalentwicklung: 24. Juni 2013

Thema "Speckgürtel auf Diät" - Die neuen Stadt-Umland-Verhätnisse: 8. Juli 2013

 

Filmprojekte

Filmprojekte

Unter der Leitung von Prof. Claudia Mayer wurden in den vergangenen Jahren viele Filmprojekte realisiert. Hier präsentieren wir Ihnen nur eine kleine Auswahl der erfolgreich umgesetzten Filme.

Entwicklung eines integrierten, innovativen Kommunikationskonzepts für komplexe technische Themen

Entwicklung eines integrierten, innovativen Kommunikationskonzepts für komplexe technische Themen

Infos folgen in Kürze