Publikationen

Aktuelle Bücher

Robotic Process Automation

Management, Technology, Applications

Herausgegeben von: Christian Czarnecki und Peter Fettke

In der Reihe De Gruyter STEM

https://doi.org/10.1515/9783110676693

Reference Architecture for the Telecommunications Industry

Transformation of Strategy, Organization, Processes, Data, and Applications

Autoren: Christian Czarnecki und Christian Dietze

https://doi.org/10.1007/978-3-319-46757-3

Konferenzbeiträge

  • Amir, M., Bauckhage, C., Chircu, A.M., Czarnecki, C., Knopf, C., Piatkowski, N., Sultanow, E. (2022) What can we expect from Quantum (Digital) Twins? 17. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Nürnberg.
  • Ritschel, K., Stenzel, A., Czarnecki, C., Hong, C.-H. (2021) Realizing Robotic Process Automation Potentials: An Architectural Perspective on a Real-life Implementation Case. In: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Hrsg.) INFORMATIK 2021, Berlin, S. 1303-1311. 
  • Auth, G., Czarnecki, C., Bensberg, F. (2019) Impact of Robotic Process Automation on Enterprise Architectures. In: Draude, C., Lange, M. & Sick, B. (Hrsg.), INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge). Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-295, GI Bonn, S. 59-65.
  • Brockmann, C., Sultanow, E., Czarnecki, C. (2019) Is Enterprise Architecture still relevant in the Digital Age? In: Draude, C., Lange, M. & Sick, B. (Hrsg.), INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge). Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-295, GI Bonn, S. 21.
  • Bensberg, F., Auth, G., Czarnecki, C., Wörndle, C. (2018) Transforming literature-intensive research processes through text analytics – design, implementation and lessons learned, 5th International Management Information Systems Conference (IMISC), 24.-26.10.18, Ankara.
  • Brockmann, C., Sultanow, E., Czarnecki, C. (2018) Enterprise architectures between agility and traditional methodologies. In: Czarnecki, C., Brockmann, C., Sultanow, E., et al. (Hrsg.) Workshops der INFORMATIK 2018 - Architekturen, Prozesse, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-259, GI Bonn, S. 15-16.
  • Bensberg, F., Auth, G., Czarnecki, C. (2018) Unterstützung von Wissenstransferprozessen durch Erschließung von Literaturdatenbanken - Ein gestaltungsorientierter Ansatz auf Basis von Text Analytics. In: Hofmann, G.R., Alm, W. (Hrsg.) Wissenstransfer in der Wirtschaftsinformatik – Fachgespräch im Rahmen der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2018, Lüneburg, S. 6-15.
  • Schneider, S., Wisselink, F., Czarnecki, C. (2017) Transformation von Wertschöpfungsketten durch das Internet der Dinge – Bewertungsrahmen und Fallstudie. In: Eibl, M., Gaedke, M. (Hrsg.) INFORMATIK 2017. Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-259, GI Bonn, S. 2084-2094.
  • Thomé, T. E., Czarnecki, C., Auth, G., Bensberg, F. (2017) Erweiterung des Referenzprozessmodells eTOM um die Anforderungen des deutschen IT-Sicherheitsgesetzes. In: Barton, T., Herrmann, T., Meister, V. G., et. al. (Hrsg.) 30. Jahrestagung des Arbeitskreises Wirtschaftsinformatik der deutschsprachigen Fachhochschulen (AKWI), Aschaffenburg, S. 51-60.
  • Schneider, S., Wisselink, F., Czarnecki, C. (2017) Qualitative Wertschöpfungsanalyse von Anwendungsfällen des Narrowband Internet of Things. In: Barton, T., Herrmann, T., Meister, V. G., et. al. (Hrsg.) 30. Jahrestagung des Arbeitskreises Wirtschaftsinformatik der deutschsprachigen Fachhochschulen (AKWI), Aschaffenburg, S. 184-193.
  • Czarnecki, C.; Dietze, C. (2017) Domain-Specific Reference Modeling in the Telecommunications Industry. In: Maedche A., vom Brocke J., Hevner A. (Hrsg.) Designing the Digital Transformation. DESRIST 2017. Lecture Notes in Computer Science, Volume 10243. Cham: Springer, S. 313-329.
  • Czarnecki, C. (2016) Design und Nutzung einer industriespezifischen Referenzarchitektur für die Telekommunikationsindustrie. In: Mayr, H. C.; Pinzger, M. (Hrsg.): INFORMATIK 2016. Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-259, GI Bonn, S. 807-814.
  • Nursinski-Stolberg, A.; Gangatharan, K.; Czarnecki, C. (2016) Development of a Subject-Oriented Reference Process Model for the Telecommunications Industry. In: Mayr, H. C.; Pinzger, M. (Hrsg.): INFORMATIK 2016. Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-259, GI Bonn, S. 699-712.
  • Czarnecki, C., Winkelmann, A. und Spiliopoulou, M. (2012) Transformation in Telecommunication – Analyse und Clustering von Real-life Projekten. In:. Mattfeld, D. C., Robra-Bissantz, S. (Hrsg.) Multi-Konferenz Wirtschaftsinformatik 2012 - Tagungsband der MKWI 2012, Braunschweig: GITO Verlag, S. 985–998.
  • Czarnecki, C., Winkelmann, A. und Spiliopoulou, M. (2011) Making Business Systems in the Telecommunication Industry More Customer-Oriented. In: Pokorny, J. , Repa, V., Richta, K., et. al. (Hrsg.) Information Systems Development, New York: Springer, S. 169–180.
  • Czarnecki, C. (2009) Gestaltung von Customer Relationship Management über die Grenzen von Telekommunikationsunternehmen hinweg. In: Eymann, T (Hrsg.) Bayreuther Arbeitspapiere zur Wirtschaftsinformatik - Tagungsband zum Doctoral Consortium der WI 2009, Universität Bayreuth, S. 11–23.
  • Czarnecki, C., Heuser, M. und Spiliopoulou, M. (2009) How Does the Implementation of a Next Generation Network Influence a Telecommunication Company? In: Proceedings of the European and Mediterranean Conference on Information Systems (EMCIS), Izmir: Brunel University, S. 1–11.

Zeitschriftenartikel

  • Czarnecki, C., Dietze, C. (2020) Gestaltungsorientierte Forschung am Beispiel der Referenzmodellierung in der Telekommunikationsindustrie. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 57(2), S. 310-323.
  • Czarnecki, C., Bensberg, F., Auth, G. (2019) Die Rolle von Softwarerobotern für die zukünftige Arbeitswelt. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 56(4), S. 795-808.
  • Bensberg, F., Auth, G., Czarnecki, C. (2018) Einsatz von Text Analytics zur Unterstützung literaturintensiver Forschungsprozesse - Konzeption, Realisierung und Lessons Learned, Anwendungen und Konzepte der Wirtschaftsinformatik (AKWI-Journal).
  • Czarnecki, C., Winkelmann, A. und Spiliopoulou, M. (2013) Referenzprozessabläufe für Telekommunikationsunternehmen: Eine Erweiterung des eTOM-Modells. Wirtschaftsinformatik, 55(2), S. 83–97.
  • Czarnecki, C., Spiliopoulou, M. (2012) A Holistic Framework for the Implementation of a Next Generation Network. International Journal of Business Information Systems (IJBIS), 9(4), S. 385–401.
  • Czarnecki, C., Winkelmann, A. und Spiliopoulou, M. (2010) Services in electronic telecommunication markets: a framework for planning the virtualization of processes. Electronic Markets, 20(3-4), S. 197–207.

Kapitel in Herausgeberbänden

  • Bensberg, F., Czarnecki, C., Grob, H.L. (2022) Wirtschaftlichkeitsbewertung von Smart Services mit vollständigen Finanzplänen. In: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.) Smart Services. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer Gabler.
  • Czarnecki, C., Hong, C.-H., Schmitz, M., Dietze, C. (2022) Enabling Digital Transformation Through Cognitive Robotic Process Automation at Deutsche Telekom Services Europe. In: Urbach, N., Röglinger, M., Kautz, K., Alias, R.A., Saunders, C., Wiener, M. (Hrdg.) Digitalization Cases Vol. 2. Management for Professionals. Springer.
  • Czarnecki, C., Fettke, P. (2021) Robotic process automation: Positioning, structuring, and framing the work. In: Czarnecki, C., Fettke, P. (Hrsg.) Robotic Process Automation. De Gruyter.
  • Bensberg, F., Auth, G., Czarnecki, C. (2021) Finding the perfect RPA match - A criteria-based selection method for RPA solutions.  In: Czarnecki, C., Fettke, P. (Hrsg.) Robotic Process Automation. De Gruyter.
  • Croon, P., Czarnecki, C. (2021) Liability for loss or damages caused by RPA. In: Czarnecki, C., Fettke, P. (Hrsg.) Robotic Process Automation. De Gruyter.
  • Schneider, D., Wisselink, F., Nölle, N., Czarnecki, C. (2020) Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Customer Journeys: Eine Analyse am Beispiel von intelligentem Parken. In: Barton T., Müller C. (Hrsg.) Künstliche Intelligenz in der Anwendung. Angewandte Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Springer Vieweg.
  • Schneider, D., Wisselink, F., Nölle, N., Czarnecki, C. (2019) The Influence of Artificial Intelligence on Commercial Interactions in the Consumer Market. In: Forum Dienstleistungsmanagement 2020, Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen.
  • Auth, G., Czarnecki, C., Bensberg, F., Thor, A. (2019) Digitalisierung des Forschungsprozesses aus Sicht von Forschenden – durch Serviceintegration zum persönlichen Forschungsinformationssystem. In: Barton T., Müller C., Seel C. (Hrsg.) Digitalisierung in Hochschulen. Angewandte Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Springer Vieweg.
  • Bensberg F., Buscher G., Czarnecki C. (2019) Digital Transformation and IT Topics in the Consulting Industry: A Labor Market Perspective. In: Nissen V. (Hrsg.) Advances in Consulting Research. Contributions to Management Science. Cham: Springer, S. 341-357.
  • Schmitz M., Dietze C., Czarnecki C. (2019) Enabling Digital Transformation Through Robotic Process Automation at Deutsche Telekom. In: Urbach N., Röglinger M. (Hrsg.) Digitalization Cases. Management for Professionals. Cham: Springer, S. 15-33.
  • Czarnecki C., Auth G. (2018) Prozessdigitalisierung durch Robotic Process Automation. In: Barton T., Müller C., Seel C. (Hrsg.) Digitalisierung in Unternehmen. Angewandte Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 113-131.
  • Schneider D., Wisselink F., Czarnecki C. (2018) Nutzen und Rahmenbedingungen informationsgetriebener Geschäftsmodelle des Internets der Dinge. In: Barton T., Müller C., Seel C. (Hrsg.) Digitalisierung in Unternehmen. Angewandte Wirtschaftsinformatik. Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 67-85.
  • Hauk, J., Czarnecki, C., Dietze, C. (2018) Prozessorientierte Messung der Customer Experience am Beispiel der Telekommunikationsindustrie. In: Rusnjak, A., Schallmo, D. (Hrsg.) Customer Experience im Zeitalter des Kunden, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 195-216.
  • Czarnecki, C. (2018) Establishment of a Central Process Governance Organization combined with Operational Process Improvements. In: vom Brocke, J., Mendling, J. (Hrsg.) Business Process Management Cases: Digital Innovation and Business Transformation in Practice, Cham: Springer, S. 57-76.

Bücher und Proceedings

  • Czarnecki, C., Fettke, P. (Hrsg.) (2021) Robotic Process Automation. De Gruyter.
  • Czarnecki, C., Brockmann, C., Sultanow, E., Koschmider, A. Selzer, A. (Hrsg.) (2018) Workshops der INFORMATIK 2018 - Architekturen, Prozesse, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-259, Bonn: Köllen Druck+Verlag.
  • Czarnecki, C.; Dietze, C. (2017) Reference Architecture for the Telecommunications Industry: Transformation of Strategy, Organization, Processes, Data, and Applications, Cham: Springer International Publishing.
  • Czarnecki, C. (2013) Entwicklung einer referenzmodellbasierten Unternehmensarchitektur für die Telekommunikationsindustrie. Dissertation, Berlin: Logos Verlag.

Sonstige Veröffentlichungen

  • Czarnecki, C. (2020) Buchbesprechung: Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik - Strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen. Anwendungen und Konzepte der Wirtschaftsinformatik (AKWI-Journal). (angenommener Beitrag)
  • Bensberg, F., Auth, G., Czarnecki, C. (2019) Literaturanalyse mit Text Mining. In: eleed – elearning & education, Iss. 13, eleed.campussource.de/archive/13/4867.
  • Czarnecki, C., Bensberg, F. (2019) Telekommunikationsunternehmen, Anwendungssysteme für. In: Gronau N, Becker J, Kliewer N, et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon, 11. Auflage. Berlin: GITO Verlag, www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de.
  • Czarnecki, C. (2018) Robotergesteuerte Prozessautomatisierung. In: Gronau N, Becker J, Kliewer N, et al. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon, 10. Auflage. Berlin: GITO Verlag, www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de.
  • Czarnecki, C., Geier, J., Pflug, K. (2017) Netzvirtualisierung durch SDN und NFV: Unternehmensprozesse auf dem Prüfstand. LANline, S. 40-41.
  • Bensberg, F., Czarnecki, C. (2016) enhanced Telecom Operations Map. In: Kurbel, K., Becker, J., Gronau, N., Sinz, E., Suhl, L. (Hrsg.) Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik – Online-Lexikon, 9. Aufl., München: Oldenbourg, www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de.
  • Czarnecki, C. (2015) Moderne Telekommunikationsprodukte erfordern standardisierte Geschäftsprozesse. Transferbrief Leipzig. Wirtschaft und Wissenschaft – Innovative Konzepte, 02/2015, S. 7.
  • TM Forum (2014) Business Process Framework (eTOM): End-to-End Business Flows. GB921 Addendum E, Release 13.5.
  • Czarnecki, C. (2013) Efficient Organizations through eTOM. Detecon Management Report, S. 10-13.
  • Czarnecki, C., Heuser, M., Krämer C., Stummer, C., Theisinger, F., Wettklo, M. (2006) How to get more satisfaction – for the customer, Detecon Management Report, S. 29–33.
  • Balthazar, M., Czarnecki, C., Grundel, M., Heymann, G., Theisinger, F., Wettklo, M. (2008) Global Leaders in Purchasing. Detecon Opinion Paper.