Forschung

Das autonome Fahren von Fahrzeugen ist eines der zentralen Forschungsthemen in der Automobilindustrie. Um dies zu ermöglichen, müssen Fahrzeuge mit entsprechender Sensorik ausgestattet werden. Einer dieser Sensoren ist das Frequency Modulated Continuous Wave (FMCW) Radar im Frequenzbereich von 77 GHz.

Ein aktuelles Forschungsthema im Zusammenhang mit Sicherheitsaspekten beim autonomen Fahren und FMCW-Radar ist die Objekterkennung und Objektklassifikation. In der Regel wird ein stehendes oder sich bewegendes Objekt aus der Umgebung anhand von Reflexionspunkten als Fahrzeug, Fußgänger etc. klassifiziert. Dazu wird häufig eine Algorithmenkette bestehend aus Clustering, Merkmalsberechnung und Klassifikation oder die Micro-Doppler-Methode verwendet, oft unterstützt durch A-priori-Daten und maschinelles Lernen.
 

Im Gegensatz zur klassischen Objekterkennung wird hier als Forschungsansatz eine 3D-Merkmalsbestimmung verfolgt. Im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte wurde ein automatisiertes Messsystem entwickelt, das eine 3D-Radarmessung eines Zielobjektes ermöglicht. Das Messsystem besteht aus einem höhenverstellbaren Radarmodul und einem Drehteller zur Positionierung der Messobjekte. Der Höhenmotor, der Drehteller und das Radarmodul werden über eine grafische Benutzeroberfläche gesteuert, die anschließend die Messdaten auswertet und visualisiert.