Management 2

Fachliche Kompetenzen

  • Methodische Vertiefung der Leistungen des Architekten und der anderen Planungsbeteiligten als Projektteam insbesondere in der Bauphase
  • Aneignung von Grundkenntnissen zur Terminierung und Prognose des Projektablaufs
  • Weiterentwicklung von Methoden für die Koordination des Projektablaufs
  • Aneignung von Grundkenntnissen über Vergabeprozesse und –inhalte
  • Weiterentwicklung von Methoden der Qualitätssicherung

Lerninhalte

  • Leistungsbild der Planungsbeteiligten nach HOAI, Lph 6-9, Koordinationspflicht des Architekten innerhalb des Planungsprozesses
  • Inhalte und Unterschiede von Leistungsverzeichnissen, Leistungs- und Funktionalausschreibungen
  • Überblick Standardleistungsbuch
  • Aufbau und Unterschiede von Terminplänen in den unterschiedlichen Projektphasen
  • Qualitätssicherung und Dokumentation