Team Sonnenwagen Aachen fährt Doppelsieg ein

Der Solarrennwagen Covestro Photon überzeugt bei 24-Stunden-Rennen

Freut sich über ihren Sieg: das Team Sonnenwagen Aachen. Foto: Team Sonnenwagen Aachen

Solarmobilität ist auch ohne konstante Sonneneinstrahlung möglich - das hat das Studierendenteam Team Sonnenwagen Aachen bei der iLumen European Solar Challenge 2022 auf der Rennstrecke Circuit Zolder in Heusden-Zolder (Beglien) bewiesen. Es trat bei dem 24-Stunden-Rennen gegen 20 andere internationale Team an – mit großen Erfolg. Das Aachener Team, das aus FH Aachen und RWTH Aachen Studierenden besteht,belegte mit seinen beiden Solarrennwagen die ersten beiden Plätze: Während der Covestro Photon den ersten Platz belegte, wurde der Covestro Sonnenwagen Vizeeuropameister.

Dank der langen Testzeit im Sommer und einer im Frühjahr neu gebauten Batterie fuhr der Covestro Photon die 24 Stunden ohne technische Probleme mit zwei 30-minütigen Ladeeinheiten durch. Sowohl bei andauerndem Regen als auch bei Nacht waren der Covestro Photon und der Covestro Sonnenwagen immer auf den vorderen Plätzen.

Dieser Sieg bedeutet den Studierenden aus Aachen sehr viel, denn noch nie konnte sich der junge Verein aus Aachen gegen die sehr starke Konkurrenz durchsetzen. "Ich glaube, es geht hier um so viel mehr als um jede einzelne Person, die hier steht. Es geht um alle, die seit 2015 in diesem Team arbeiten und alles geben, um dies zu ermöglichen", sagte Lina Schwering, 1. Vorsitzende, bei der Siegerehrung.

Showtime für den Solarrennwagen

Der Covestro Photon nahm bereits 2021 an der Solar Challenge Morocco teil. Doch dem neu entwickelten und gerade fertig gebauten Solarauto fehlte es noch an ausreichend Testzeit. Seit Anfang des Jahres bereiten daher die Studierende den Covestro Photon für die iLumen European Solar Challenge vor. Letztes Wochenende war dann endlich Showtime für Team Sonnenwagen. Das eingespielte Team aus Aachen erreichte mit dem Covestro Photon die schnellste Rundenzeit und sicherte sich somit die Pole Position für den Le-Mans-Start zu Beginn des 24-Stunden-Rennens.

Über Team Sonnenwagen Aachen

Das Team Sonnenwagen Aachen existiert als eingetragener Verein seit September 2015 und besteht aus 55 engagierten Studierenden der FH Aachen und der RWTH Aachen. Ziel dieser Saison ist es ein solarbetriebenes Elektrofahrzeug zu konstruieren, fertigen und damit an der Bridgestone World Solar Challenge 2023 teilzunehmen – einem emissionsfreien Rennen 3022 km quer durch das Outback von Australien. Als einziges deutsches Team werden sich die Aachener Studierenden mit anderen internationalen Teams messen. Die zentrale Motivation hinter der Teilnahme an dem Rennen ist die Sensibilisierung der Gesellschaft für das Thema nachhaltige Mobilität, sowie der Wille, selbst einen Beitrag zur Entwicklung entsprechender Technologien zu leisten.