Die Energieversorgung der Zukunft

Team der FH Aachen informiert Schüler:innen über Studiengänge

Schüler:innen aus der Oberstufe für Jülicher Forschungsthemen begeistern – das war das Ziel des diesjährigen Helmholtz-Schülerkongresses, der im Forschungszentrums Jülich stattfand und unter dem Motto „Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – Schwerpunkt Energie“ stand. Mit dabei waren Prof. Dr. Ralf Schemm, Experte für Energiewirtschaft, insbesondere elektrische Energiesysteme an der FH Aachen, und Sebastian Reinkensmeier, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Energiewirtschaft und Energiesysteme der FH Aachen. Sie hatten bei einer Ausstellung im Rahmen des Schülerkongresses die Möglichkeit, die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen-Nachhaltige Energiesysteme (WINES) und Energiewirtschaft und Informatik (EWI) sowie allgemein die Studienangebote des Fachbereichs Energietechnik vorzustellen. Sebastian Reinkensmeier resümiert: "Wir haben sehr gute Gespräche mit den Jugendlichen geführt. So konnten wir sie ausführlich bei der Studien- und Berufsfeldorientierung speziell im Energiebereich unterstützen."