Jülicher Super Brain geht in die 2. Runde: Science Slam am 31. Mai im KuBa

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr sucht der Jülicher Nachbarschaftsdialog zum zweiten Mal die Jülicher Super Brains. Am Mittwoch, 31 Mai, treten ab 17:30 Uhr im Jülicher Kulturbahnhof Schüler, Auszubildende und Studenten zum „Jülicher Science Slam“ an.

Mit kurzweiligen, rhetorisch-unterhaltsamen und sicherlich ganz untypischen Präsentationen widmen sich die Rhetorik-Akrobaten als Solo-Künstler oder im Zweier-Team dem Wissenschaftsthema „mit allen Sinnen“ und werden dabei versuchen, das Publikum in ihren Bann ziehen. Ob sehen, hören, fühlen, riechen oder schmecken – unsere Sinne bieten viele Anknüpfungspunkte für spannende und interessante Slam-Beiträge. Der Eintritt für Teilnehmer und Besucher ist frei.

Die Wettbewerber gehen dabei in drei Altersgruppen auf Preisjagd. Grundschüler und Teilnehmer aus den Klassen fünf und sechs „slammen“ dabei in einer Gruppe, die zweite Gruppe besteht aus Schülern bis zur zehnten Jahrgangsstufe. Oberstufenschüler, Auszubildende und Studierende treten in einer dritten Altersklasse gegeneinander an. Jedes Talent und jedes Team hält einen fünfminütigen Kurzvortrag, der vom Publikum bewertet wird. Die Sieger-Teams avancieren zum „Jülicher Super Brain“ und dürfen sich mit den weiteren Gewinnern über attraktive Preise freuen.

Anmeldeschluss verlängert: Teilnehmer können sich bis zum 22. Mai per Mail an scienceslamfh-aachen.de anmelden.

Entstanden ist die Idee des Science Slams aus dem „Jülicher Nachbarschaftsdialog“. Initiiert im Sommer 2015 vom Forschungszentrum Jülich treffen sich dort Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft wie z.B. die Stadt Jülich, die FH Aachen mit dem Jülicher Campus, das Forschungszentrum, Vertreter der Kirchen, Gewerkschaften sowie Handel und Gewerbe, um unter dem Leitgedanken „Gemeinsam die Zukunft für die Region gestalten“ Themen und Projekte zu entwickeln. Eines davon ist der „Jülicher Science Slam“.

Facts:

Was? Jülicher Science Slam