Berufsfelderkundungen an der FH Aachen

Schülerinnen und Schüler lernen die Ausbildungsberufe an der Fachhochschule kennen

"Einfach mal reinschnuppern, den Arbeitsalltag erforschen und Erfahrungen sammeln", lautet das Prinzip der Berufsfelderkundungen. Schülerinnen und Schüler der achten Klasse konnten im Rahmen des Landesvorhabens "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) an insgesamt sechs Terminen Ausbildungsberufe an der FH Aachen kennenlernen. Dazu besuchten sie die FH Aachen und den FH-Campus Jülich und wurden unter Betreuung engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an die Berufsfelder Chemielaborantin und -laborant, Industriemechanikerin und -mechaniker, und FaMI (Fachangestellte und -angestellter für Medien- und Informationsdienste) herangeführt. Elke Preibisch-Cetiner von der Bibliothek im FH-Standort der Eupenerstraße betont, dass die Berufsfelderkundungen sinnvoll für die Schülerinnen und Schüler sind, ihre Fähigkeiten zu entdecken. "Die Kinder waren motiviert und hatten Spaß, in die Berufe reinzuschauen. Wir freuen uns, wenn wir sie vielleicht als potenzielle Auszubildende wiedersehen", sagt sie weiter. Auch Michael Bergrath, Betreuer aus der mechanischen Werkstatt in Jülich, zog ein positives Fazit: "Wir schauen auf einen lehrreichen, aber auch spannenden Tag zurück, der den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in unser Berufsfeld gegeben hat."

Allgemeine Studienberatung der FH Aachen
Bayernallee 9a
52066 Aachen
T. +49.241.6009 51801