Stiftung der Deutschen Wirtschaft vergibt Stipendien

Bewerbungsfrist läuft bis zum 7. Mai 2018

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) vergibt in ihrem Studienförderwerk Klaus Murmann Stipendien an Studierende mit Gemeinsinn und Unternehmergeist. Bewerbungen aus Fachhochschulen/Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind ausdrücklich erwünscht, die Fachrichtung spielt keine Rolle.

Die Unterstützung umfasst finanzielle Leistungen, mindestens 300 Euro im Monat (einkommensunabhängig) plus Sonderleistungen wie Auslandszuschläge. Einkommensabhängig kann das monatliche Stipendium auf 649 Euro (Höchstsatz) steigen. Und es gibt viel Input: Ein  interdisziplinäres Förderprogramm weitet den Horizont. Das Förderprogramm beinhaltet zahlreiche Seminare und Akademien zu inspirierenden Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft, in denen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Deutschland fachübergreifend zusammenarbeiten.

Bei der Vergabe der Stipendien spielt das ehrenamtliche Engagement eine wichtige Rolle – an der Hochschule, in der Fachschaft, der alten Schule, in Vereinen, gemeinnützigen Initiativen, Parteien, religiösen Gemeinschaften und sozialen Einrichtungen. Bewerben können sich Studierende, die notenmäßig im oberen Drittel des Durchschnitts in ihrem Fachbereich liegen und im Bachelor ab Herbst 2018 noch mindestens 4 Semester Regelstudienzeit vor sich haben.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 7. Mai 2018. Weitere Informationen gibt es bei einer Infoveranstaltung der sdw-Regionalgruppe Aachen-Maastricht. Sie findet statt am Donnerstag, 19. April 2018, 19 Uhr, an der RWTH Aachen, Raum WiÜ, Templergraben 64, 5. Etage.