Hochschulsport als verbindendes Element und Ausgleich

Am 2. Campuslauf des Hochschulsportzentrums der RWTH und FH Aachen nahmen dieses Jahr rund 1.500 Menschen teil

Ideal zu Beginn des Sommersemesters, nahmen in diesem Jahr rund 1.500 begeisterte Läuferinnen und Läufer am Campuslauf teil und gaben beim FunRun, FitnessRun und Staffellaufalles. Auch bei heißen Temperaturen waren die Sportlerinnen und Sportler bis zum Ende motiviert. Dabei waren Martin Heuschen, mit einer Zeit von 14 Minuten und 17 Sekunden Sieger des FunRuns, Martin Heusdien, der das Ziel des FitnessRuns nach 30 Minuten und 27 Sekunden erreichte, sowie das Team „Lauftreff Hochschulsport Montag“, das den ersten Platz des Staffellaufs belegte, besonders erfolgreich.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz soll es auch eine Brücke für ausländische Studierende sein, um sich in der Stadt wohler zu fühlen und schneller sozialeKontakte zu knüpfen. „Der Sport bringt die Menschen zusammen“, weiß Peter Lynen, Leiter des HSZ. Der Campuslauf steht aber auch für die Kooperation zwischen der Stadt und der FH. „Der Hochschulsport verbindet die beiden Hochschulen miteinander und dient für einen Austausch der beiden Studierendengruppen, dafür ist der Sport eine gute Möglichkeit“, ergänzt Prof. Dr. Michael Wulf, Prorektor für Hochschulentwicklung an der FH Aachen, der von der regen Teilnahme im Allgemeinen und besonders von der positiven Resonanz der FH-Studierenden begeistert ist.