Meet@fh-aachen geht in die 13. Runde

Firmenkontaktmesse der FH Aachen führt Studierende und Unternehmen zusammen

"Die Meet ist ein großartiges Angebot, um den Weg in die Berufswelt zu erleichtern", sagt Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre. Bereits zum 13. Mal informierten die Unternehmen über zahlreiche Möglichkeiten für Berufseinsteigerinnen und –einsteiger und stellten Traineeprogramme, Praktika und Studentenjobs vor. Das Interesse an der meet@fh-aachen war groß: 39 Unternehmen aus der Region standen dem akademischen Nachwuchs für Gespräche rund um Praktika, Abschlussarbeiten, Nebenjobs und Festanstellungen zur Verfügung. Ein vielfältiges Rahmenprogramm versorgte die Besucherinnen und Besucher darüber hinaus mit weiteren Informationen rund um die Karriereplanung. Prof. Rosenkranz freute sich über das große Interesse an der Messe und wünschte den Besucherinnen und Besuchern zwei informative und erfolgreiche Tage: "Die Studierenden haben hier die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und den direkten Kontakt zu den Unternehmen zu finden."

In diesem Jahr gab es erstmals eine weitere Messe, die auf die Baubranche zugeschnitten war. Dort präsentierten sich insgesamt 28 Unternehmen. "Aachen hat Potenzial als Kompetenzregion für innovatives Bauen auch über die Grenzen der Region hinaus bekannt zu werden", sagt Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen. Er verwies in seinen begrüßenden Worten auf die zukunftsträchtige Baubranche und die Fachkräfte, die händeringend gesucht werden. Der neue Studiengang Smart Building Engineering, der zum Wintersemester an der FH Aachen angeboten wird, wurde konzipiert, um diese Expertinnen und Experten hervorzubringen. Dr. Antonia Csiba vom Career Service hat die Meet organisiert. Sie zieht ein positives Fazit: "Die Firmenvertreterinnen und -vertreter waren begeistert und möchten nächstes Jahr erneut teilnehmen. Außerdem konnten wir weitere Unternehmen gewinnen, an der Firmenkontaktmesse teilzunehmen."

Ein weiteres besonderes Highlight der diesjährigen Firmenkontaktmesse "Meet" der FH Aachen war der HYPERslam, der im Rahmen des INTERREG-Projekt „HYPEREGIO- EarlyTech“ organisiert wurde. Vorgestellt wurden die Unternehmen von den Poetry-Slammern Eric Jansen und Oscar Malinowski, die auch Veranstalter des Aachener Poetry Slams „Satznachvorn“ sind.