Der Countdown läuft

Aktion Stadtradeln beginnt am 4. Juni - jetzt registrieren!

Auch in diesem Jahr ist die FH Aachen wieder mit einem Team bei der Aktion Stadtradeln dabei. Jede und jeder kann teilnehmen - Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende.

Anmelden kann man sich hier: https://www.stadtradeln.de/home/registrieren/

Einfach Aachen als Kommune auswählen und dann "FH Aachen" als Team. Im Zeitraum vom 4. bis 24. Juni zählt jeder gefahrene Fahrradkilometer. Im letzten Jahr hat das FH-Team 1973 Kilometer gesammelt.

Aachen beteiligt sich im Rahmen der städtischen Kampagne "FahrRad in Aachen" wie schon in den Vorjahren am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses. Vom 4. bis 24. Juni sind alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in Aachen aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten und ihre beruflich und privat gefahrenen Fahrradkilometer in den Online-Radkalender für Aachen einzutragen. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses.

"Um beim Stadtradeln mitmachen zu können, brauchen die Teilnehmer nicht mehr Fahrrad fahren als sonst. Und sie brauchen auch nicht gänzlich aufs Auto zu verzichten", sagt Dr. Stephanie Küpper, Leiterin des Projekts "FahrRad in Aachen" im Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen (FB 61). Es reiche, wenn die Aachener Radlerinnen und Radler ihre Kilometer in den Online-Kalender eintragen, die sie im Alltag oder auch in der Freizeit zurücklegen. "Es kommt auf jeden Kilometer an", so Küpper. Anmeldungen sind auch nach dem Start am 4. Juni jederzeit möglich.

Im Jahr 2017 beteiligten sich 2600 Kinder, Jugendliche und Erwachsen am Stadtradeln, alleine und in Gruppen. Sie erradelten fast 427.600 Kilometer. Im bundesweiten Vergleich mit den 620 teilnehmenden Kommunen belegte die Stadt Aachen letztlich den Platz 26.