Die Ingenieurinnen von morgen

Beim Girls‘ Day 2018 machen Schülerinnen erste Erfahrungen mit dem Ingenieursstudium

Was bedeutet eigentlich CAD und CAM? Wie misst man die Signale eines Sensors? Wie gehen Klimaschutz und Energiewende vor der eigenen Haustür? Das sind nur einige der Fragen, denen 109 Schülerinnen aus der Region Aachen und Jülich während des Girls‘ Day 2018 an der FH Aachen nachgegangen sind. In den Fachbereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Chemie und Biotechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau und Mechatronik sowie Medizintechnik und Technomathematik bekamen die Mädchen aus den Schulklassen 5 bis 8 einen Eindruck vom Alltag an der Hochschule, den Inhalten der jeweiligen Fachrichtungen und den Berufen, in denen die gelernten Inhalte Anwendung finden. „Wir möchten euch zeigen, was ihr mit einem Maschinenbaustudium alles machen könnt, was ihr dazu mitbringen müsst und was euch im Studium erwartet“, sagt Maria Gaton Martinez, Prodekanin des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik.

In diesem Jahr wurden an den Standorten in Aachen sowie am Campus Jülich insgesamt zwölf Workshops angeboten. Zwischen den Workshops verbrachten die Schülerinnen eine gemeinsame Mittagspause in der Mensa. Zum Abschluss des Girls‘ Day wurden die Erlebnisse des Tages miteinander ausgetauscht, indem die Teilnehmerinnen von den unterschiedlichen Workshops berichteten.