IT-Forensik-Treffen an der FH Aachen

Der 8. IT-Forensik Workshop bringt Interessierte mit Expertinnen und Experten zusammen

Wenn es derzeit ein Thema gibt, das sowohl in der medialen Berichterstattung als auch in nahezu allen Unternehmen in Europa den Diskurs bestimmt, dann ist es die DSGVO. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) findet am 25. Mai ihre Umsetzung und wird die Datenschutzrechte von Verbrauchern erweitern. Auch Schlagzeilen wie die zum Thema "E-fail", eine Wortneuschöpfung, die für die Möglichkeit verwendet wird, dass auch verschlüsselte E-Mails teilweise mitgelesen werden können, machen deutlich, wie groß die Bedeutung von Sicherheit im IT-Bereich für die gesamte Gesellschaft ist. An der FH Aachen steht dieses Thema schon lange im Fokus von Lehre und Forschung. In diesem Jahr fand der 8. IT-Forensik Workshop an der FH Aachen statt. Beim halbtägigen Workshop erhalten IT-forensisch Interessierte aus Behörden, Unternehmen und Hochschulen in Vorträgen Informationen zu verschieden Aspekte der IT-Forensik aus unterschiedlichen Branchen. Die heterogene Zusammensetzung und das Interesse der Teilnehmenden seien wichtige Faktoren für den Erfolg des Workshops, wie Prof. Dr. Michael Wulf, Prorektor für Hochschulentwicklung der FH Aachen, betont: "Es ist sehr wichtig, dass Sie sich hier zusammensetzen und gegenseitig informieren."

Auch für die Vernetzung von Unternehmen und der Fachhochschule sowie deren Absolventinnen und Absolventen sei der IT-Forensik Workshop eine gute Plattform, sagt Prof. Dr. Marko Schuba vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen. "Wir versuchen, dass unsere Absolventinnen und Absolventen zu Expertinnen und Experten werden, die den Herausforderungen im Bereich der IT-Sicherheit begegnen können", so der Professor auf dem Lehrgebiet Datennetze, IT-Sicherheit und IT-Forensik. Prof. Schuba betreut derzeit 16 Abschlussarbeiten im Bereich der IT-Sicherheit und IT-Forensik. "Das zeigt die große Relevanz unserer Themen. Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei NRW und die Tatsache, dass ich viele Gesichter immer wieder beim Workshop sehe, bestätigen uns", freut sich Hans-Wilhelm Höfken vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen. In diesem Jahr folgten 196 IT-forensisch Interessierte der Einladung in die Eupener Straße 70, wo sie neun kurze Vorträge sowie die Gelegenheit zu Diskussionen erwarteten.