FH-Lehrende tauschten sich über innovative Lehre aus

Im Rahmen des SQSL-Programms „Innovative Lehre“ wurden sechs Lehrprojekte ausgezeichnet

Guter Lehre und ihre innovative Weiterentwicklung hat an der FH Aachen einen hohen Stellenwert.  "Uns ist es wichtig, besondere Lehrprojekte zu fördern und zu unterstützen, um Lehreinnovationen von der Idee in die Praxis zu überführen", führte dazu Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre, anlässlich der Auftaktveranstaltung "Innovative Lehre" aus.
Die Veranstaltung warf einen Blick auf innovatives Lehren und Lernen an der FH Aachen. Sie gab den Startschuss für die erfolgreichen Lehrprojekte des SQSL-Programms "Innovative Lehre" und bot gleichzeitig eine Plattform für die diesjährigen "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre" an der FH Aachen. Neben der Vorstellung einzelner Vorhaben durch kurze Vorträge tauschten die Teilnehmenden an drei Posterstationen intensiv Ideen und Erfahrungen aus.
Sechs innovative Lehrprojekte, die erfolgreich an der FH-internen Ausschreibung "Innovative Lehre" des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten SQSL-Projekts "Vielfalt integrieren – nachhaltig fördern" teilgenommen hatten, wurden ausgezeichnet:
-    Prof. Dr. Spiros Alexopoulos, Fachbereich Energietechnik: "Freies Experimentieren in der Thermodynamik (Fredy)"
-    Prof. Eva Vitting, Fachbereich Gestaltung: "Infografische Gestaltungsstudien mit haptischem Interface"
-    Prof. Dr. Martin Wolf, Alexander Fränkel, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik: "Fallstudien von Aachener Unternehmen. Praktisches. Lernen. In der Wirtschaftsinformatik"
-    Prof. Dr. Jost Seibler, Christoph Horst, Fachbereich Chemie und Biotechnologie: "Integration von Theorie und Praxis durch projektorientiertes Lernen"
-    Prof. Dr. Markus Czupalla, Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik: "Interaktives Physiktutorium"
-    Prof. Dr. Nils Tippkötter, Fachbereich Chemie und Biotechnologie: "Virtuelles Praktikum mit dem Smartphone. Interaktive 360°-Ansichten zur Praktikumsvorbereitung und Ergänzung der Lehre"
Auf großes Interesse stieß auch die Vorstellung der Projekte der beiden "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre": Prof. Dr. Evelin Rottke vom Fachbereich Architektur stellte ihr Projekt "ETragwerk+Projekt" und Prof. Dr. Ansgar Kirsch vom Fachbereich Bauingenieurwesen sein Projekt "GeoLINK – Individuell beraten, nachhaltig motivieren, Wissen vernetzen" vor. Beide E-Fellows hatten sich im Wettbewerb des Landes NRW sowie des Stifterverbandes mit ihren Vorhaben erfolgreich durchgesetzt.
Mit der Unterstützung von Bewerbungen auf die "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre" strebt die FH Aachen an, die Qualität in der digitalen Lehre weiter zu verbessern. "Derzeit läuft die aktuelle Antragsphase für die E-Fellowships. Die FH Aachen strebt an, auch in diesem Jahr wieder E-Fellows aus den eigenen Reihen zu stellen", betonte der Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Rosenkranz.