Alumni-Fußballturnier

Sieg für die Master-Mechatroniker

Spaß am Kicken trotz rekordverdächtiger Hitze: Das 5. Alumni-Fußballturnier des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik fand am Hochschulsporttag auf dem Sportplatz Steinebrück des VfL 05 Aachen statt.

Prof. Dr. rer. nat. Klaus-Peter Kämper (Prodekan des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik) hielt eine kurze Rede zur Eröffnung des Turniers. Fast alle Studiengänge des Fachbereichs sowie die Fachschaft traten mit einer oder zwei Mannschaften an, so dass zehn Teams gegeneinander spielten. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten ihr Team an, auch mit Tänzchen und stimmkräftigen Gesangseinlagen. Gespielt wurde in zwei Gruppen auf zwei Kunstrasenfeldern des Sportplatzes nach dem Prinzip "Jeder gegen Jeden". Die Spielzeit betrug jeweils zwölf Minuten.

Im Halbfinale spielte das Team 1 der Bachelor Maschinenbauer gegen die Master Mechatronics (0:1) und das Team 1 der Bachelor Mechatroniker gegen das Team 3 der Bachelor Wirtschaftsingenieure (0:1). Anschließend spielten um den Platz 3 per Torschießen das Team 1 der Bachelor Maschinenbauer gegen das Team 1 der Bachelor Mechatroniker (2:3).

Mit ausgepowerten, aber immer noch hoch motivierten Spielern, startete dann das spannende Finale des Teams Master Mechatronics gegen das Team 3 der Bachelor Wirtschaftsingenieure, das mit 2:0 für die Master Mechatronics endete. Herzlichen Glückwunsch an das Team der Master Mechatroniker, das aus folgenden Spielern bestand: Adnan Boxwala, Srinidhi Krishna Prasad, Deepak Rao, Omair Syed, Albert Kwaskiewicz, Shahrukh Raja, Sujan Sai Gannamaneni, und Harshal Dawar!

Die diesjährigen Turniersieger sind Studenten aus Mexiko, die sich sowohl am Centro de Ingeniería y Desarollo Industrial (CIDESI) in Mexiko als auch am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik für den internationalen und englischsprachigen Studiengang Mechatronics (M.Sc.) eingeschrieben haben und hier an der FH Aachen einen Doppelabschluss erwerben. Rückblickend war die Eröffnungsrede von Prof. Dr. rer. nat. Klaus-Peter Kämper wahrscheinlich ein gutes Omen, denn er ist zugleich auch der Studiengangleiter des internationalen Masterstudiengangs Mechatronics.

Grit Jacobi, Vorsitzende des Alumni-Vereins und Organisatorin des Turniers, überreichte den Alumni-Wanderpokal den Siegern und freute sich mit ihnen. Der Alumni-Pokal wandert damit erstmalig in die Hände der Master Mechatroniker, deren Mannschaft bisher an jedem Alumni-Fußballturnier teilgenommen hatte.

„An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Spielerinnen und Spieler des Turniers für ihren sportlichen Einsatz“, sagte sie abschließend. Großes Lob ging auch an das fleißige Supportteam, das für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte sowie an den Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik, in dessen Rahmen es veranstaltet wird.