Forschung und Entwicklung für die Baupraxis

Ein Einblick in die anwendungsbezogene Bauforschung

Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Anfang Juni die Gelegenheit erhalten, sich im Rahmen der Veranstaltung "Forschung und Entwicklung für die Baupraxis" über aktuelle anwendungsbezogene Forschungsprojekte innerhalb der Bauforschung zu informieren. Im Fokus dabei standen die einzigartigen Verknüpfungen von Beton-, Stahl- und Holzbau sowie allgemein Baukonstruktionen und Gebäudetechnik für fachübergreifende und praxisgerechte Entwicklungen. Zur Veranstaltung lud das Institut für Baustoffe und Baukonstruktionen (IBB) der FH Aachen zusammen mit dem AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. ein.

Mehrere Vorträge und Laborversuche wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt , um sich tiefergehend über aktuelle Forschungsprojekte zu informieren und die Labore der FH Aachen hautnah in ihrer praktischen Arbeit kennenzulernen. Des Weiteren informierten sich die Gäste über die Fördermöglichkeiten für Unternehmen. Zusätzlich stand den Teilnehmenden ausreichend Zeit zur Verfügung, um sich gegenseitig auszutauschen und miteinander zu vernetzen.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch eine Vorstellung des Instituts für Baustoffe und Baukonstruktionen (IBB) der FH Aachen durch Prof. Dr. Jörg Laumann. Goar T. Werner, Geschäftsführer des AACHEN BUILDING EXPERTS e.V., stellte anschließend den AACHEN BUILDING EXPERTS e.V. vor. In der ersten Hälfte der Veranstaltung informierte Prof. Dr. Leif Arne Peterson über die Entwicklung eines neuen Wandelements in Holzbauweise. Anschließend stellte Prof. Dr. Bernd Döring Forschungsprojekte über eine neue Rolle von Gebäuden für die Energiewende vor und klärte anschließend über Fördermöglichkeiten von Unternehmen auf, die kooperativ mit der FH Aachen Forschungsprojekte durchführen möchten. In der zweiten Hälfte der Veranstaltung wurden im Stahlbau- und im Baustofflabor der FH Aachen praktische Versuche vorgeführt. Prof. Laumann führte im Stahlbaulabor einen Versuch zum Biegedrillknicken eines U-förmigen Stahlträgers vor. Nach einer kurzen Pause gab Prof. Dr. Hans Paschmann im Baustofflabor Einblicke in die Herstellung und Prüfung von Carbonbeton. MarkusDuffner führte daran anschließend einen Schubversuch an einem neuen Holzbau-Wandelement vor. Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Get-Together zu einem gemeinsamen Imbiss, der zum Austausch und zur Vernetzung genutzt wurde.