USA-Stipendium für Auszubildende

ein Programm des Deutschen Bundestages

Das Akademische Auslandsamt der FH Aachen möchte auf eine Ausschreibung des Deutschen Bundestages aufmerksam machen, die auch für Auszubildende an der FH Aachen interessant ist.

Im Rahmen des 36. Parlamentarischen Ausbildungsprogramms (PPP) des Deutschen Bundestages werden für das akademische Jahr 2019/20 wieder USA-Stipendien an Auszubildende vergeben, die ihre Ausbildung bis zum 31.07.2019 abgeschlossen haben werden. Diese Auszubildenden haben die Möglichkeit, sich bis zum 14.09.2018 für ein USA-Stipendium zu bewerben, das während des amerikanischen akademischen Jahres 2019/20 ein halbes Jahr Praktikum in einem amerikanischen Betrieb sowie ein halbes Jahr College-Besuch beeinhaltet.

Das PPP-Stipendium bietet so die Chance, direkt nach der Ausbildung internationale Arbeitserfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen, die für den eigenen Berufsweg eine besondere Bereicherung sein können. In Gastfamilien lernen die jungen Berufstätigen amerikanischen Alltag kennen. Das Stipendium beinhaltet die umfassende Vorbereitung und Betreuung durch die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sowie Programmkosten wie Flug, Versicherung und Unterkunft.

Das Stipendium richtet sich speziell an junge Berufstätige im Alter bis zu 24 Jahren.  Weitere Bewerbungsvoraussetzungen sind:

• bei Bewerbungsschluss im letzten Ausbildungsjahr
  • erster Wohnsitz in Deutschland
  • Geburt nach dem 31. Juli 1994
  • Ausbildungsabschluss vor Abreise in die USA (Stichtag 31. Juli 2019)
  • gute Grundkenntnisse der englischen Sprache (mindestens drei Schuljahre)

Weitere Informationen und Online-Bewerbung: www.bundestag.de/ppp

Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es unter www.ppp-alumni.de