Beirat der FH Aachen Akademie gewählt

Vorsitzender ist Prof. Pietschmann

Prof. Dr. Bernd Pietschmann, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, ist bei der konstituierenden Sitzung des Beirats der FH Aachen Akadamie zum Vorsitzenden gewählt worden. Sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Alexander Kern vom Fachbereich Energietechnik.

Die FH Aachen Akademie wurde im Sommer letzten Jahres als offizielle Weiterbildungseinrichtung der FH Aachen gegründet. Sie widmet sich der Entwicklung, Organisation und Durchführung von Weiterbildungsprogrammen für die freie Wirtschaft. Wesentliche Themenschwerpunkte liegen derzeit in den Bereichen "Digitalisierung", "Energie" und "Wirtschaft".

Der 11-köpfige Beirat berät die Akademie hinsichtlich der strategischen Ausrichtung und trifft sich jedes Semester. In der ersten Sitzung hießen die Beiratsmitglieder die Überlegungen hinsichtlich eines Webinars "IT-Datenschutz", eines modularen Zertifikatsprogramms "Industrie 4.0" sowie der Entwicklung einer "Weiterbildungs-DNA" gut. Der Beirat sieht die FH Aachen Akademie als wesentliche Möglichkeit, den Hochschulauftrag hinsichtlich der Öffnung der Hochschulen für die akademische Weiterbildung zu erfüllen.