USA-Stipendien für Graduate Studies

ein Programm der Fulbright-Kommission

"Educational exchange can turn nations into people." Dieser Ausspruch des früheren US-Senators J. William Fulbright zeigt, worum es der deutsch-amerikanischen Fulbright-Kommission geht: Junge Menschen dies- und jenseits des Atlantiks sollen in Kontakt miteinander kommen und einander besser kennenlernen. Das Akademische Auslandsamt der FH Aachen informiert, dass für das Studienjahr 2019-2020 Studienstipendien der Fulbright-Kommission ausgeschrieben worden sind.

Wer für vier bis neun Monate (also 1-2 Semester) als Graduate Student an einer US-Hochschule studieren möchte, kann sich jetzt um ein solches Studienstipendium bewerben (mit Studienbeginn für Graduate Studies (Master/PhD) in den USA im August/September 2019). Zielgruppe sind Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen aller Fächer, die ein oder zwei Semester an einer Graduate School einer US-Hochschule studieren möchten.

Bewerbungsvoraussetzungen:

• deutsche Staatsangehörigkeit
  • gute bis sehr gute fachliche Leistungen (nachzuweisen durch entsprechende Zeugnisse und Notenspiegel)
  • schlüssig begründetes Studienvorhaben in den USA
  • bis 30. April 2019 Nachweis über die Studienzulassung an einer US-Hochschule
  • Interesse an einem transatlantischen Dialog
  • fundierte landeskundliche Kenntnisse über Deutschland und die USA (Geschichte, Bildungswesen, Tagespolitik)
  • aktive Interessen im außeruniversitären Bereich, gesellschaftliches Engagement

Bewerberinnen und Bewerber müssen spätestens im August 2019 den Bachelorabschluss nachweisen, auch bereits eingeschriebene Master-Studierende dürfen sich bewerben. Das Programm steht jetzt auch Absolventinnen und Absolventen unabhängig vom Datum ihres Abschlusses offen.

Bewerbung:

Weitere Informationen zur Bewerbung sind erhältlich auf der Webseite der Fulbright-Kommission: https://www.fulbright.de/programs-for-germans/studierende-und-graduierte/studienstipendien

Neu: Bewerbung per E-Mail direkt an die Fulbright Kommission: studienstipendiumfulbright.de

Eine Vorab-Einschätzung und Weiterleitung der Stipendienbewerbungen durch die International Offices der deutschen Hochschulen ist nicht mehr erforderlich.

Das Stipendium bietet bis zu 34.500 US-Dollar an finanzieller Unterstützung für ein neunmonatiges Studium an einer Graduate School in den USA, zudem Beratung und Betreuung durch Fulbright Germany und die US-Partner sowie die Aufnahme in das globale Fulbright-Netzwerk. Bei kürzerer Stipendiendauer (mindestens vier Monate) erfolgt eine anteilige Berechnung.

Bewerbungsschluss: 23. Juli 2018

Link zur Ausschreibung und zu den Bewerbungsunterlagen: http://www.fulbright.de/tousa/stipendien/studierende-uni/

Ablauf des Auswahlverfahrens:

In einem ersten Auswahlschritt werden die eingegangenen Bewerbungen von einem externen Auswahlausschuss fachlich beurteilt. Von den Gutachtern nominierte Bewerberinnen und Bewerber werden ab Ende September 2018 zu Gruppeninterviews eingeladen, die Ende Oktober/Anfang November 2018 in Berlin stattfinden. Ab Mitte November 2018 werden die Bewerberinnen und Bewerber per E-Mail über den Ausgang der Schlussauswahl informiert.

Kontakt für Rückfragen:

Deutsche Programme

Fulbright-Kommission

Lützowufer 26

10787 Berlin

und über das E-Mail-Formular auf der Webseite https://www.fulbright.de/about-us/our-office/german-programs