Innovative Ideen für die Zukunft der Raumfahrt

Die FH Aachen gewinnt den INNOspace Masters Wettbewerb 2018

Die Gewinnerinnen und Gewinner des INNOspace Masters Wettbewerbs 2018 stehen nun fest: Überreicht wurden die Preise im Rahmen der dritten INNOspace Masters Konferenz am 5. Juni 2018 in Berlin durch den Koordinator der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, Herrn Thomas Jarzombek, MdB, sowie die Partner des Wettbewerbs. Unter dem Motto "Space Moves!" hatte das Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach neuen Ideen und Konzepten gesucht, die aktuelle Problemstellungen der Raumfahrtbranche aufgreifen und innovative Lösungsvorschläge bieten. Insgesamt 125 Teilnehmer aus Unternehmen, Start-ups, Universitäten und Forschungseinrichtungen in 18 europäischen Ländern waren dem Aufruf gefolgt.

Der Lösungsvorschlag "Infused Thermal Solutions" (IST) von der Fachhochschule Aachen überzeugte die Jury der "DLR Raumfahrtmanagement-Challenge", die sich auf die Forschungs- und Entwicklungsphase konzentriert. Das Ziel von IST ist es, thermoelastische Verformungen bei Raumfahrzeugkomponenten zu verringern. Technische Komponenten sind in der Raumfahrt oft Temperaturschwankungen ausgesetzt. Die Gefahr besteht darin, dass deren Leistung dadurch verringert oder die Lebensdauer verkürzt wird. ITS ist eine neue Methode, bei der die Temperatur der thermoelastischen Raumfahrzeugkomponenten passiv stabilisiert wird. Diese Methode vereint herkömmliche Konzepte mit modernen Fertigungsverfahren wie dem 3D-Druck.