Spin-off der FH-Aachen gewinnt AC²-Gründerpreis 2018

innoVitro GmbH für besten Businessplan ausgezeichnet

Am 7. Juni wurde unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart der AC²-Innovationspreis Region Aachen verliehen. Zudem wurden auf der Veranstaltung die drei erfolgversprechendsten Businesspläne 2017/18 des AC² - Gründungswettbewerbs ausgezeichnet. Den ersten Preis des Gründungswettbewerbs – und damit verbunden 10.000 Euro Preisgeld – gewannen Peter Linder und Dr. Matthias Goßmann von der innoVitro GmbH. innoVitro ist ein Start-up der FH Aachen, die beiden Geschäftsführer sind Absolventen und ehemalige Mitarbeiter der FH Aachen. Eine hochkarätige Jury, der Innovationsexperten und Vertreter erfolgreicher Unternehmen sowie der Regionalverwaltung angehören, hatte die Preisträger ausgewählt.

innoVitro bietet der Pharmaindustrie eine neuartige Analysemethode, mit der sich Wirkstoffe an künstlich erzeugten menschlichen Herzmuskelgeweben testen lassen. Die Methode basiert auf der im Institut für Bioengineering (IfB) der FH Aachen unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Artmann entwickelten und patentierten CellDrum-Technologie. Hierbei werden menschliche, aus Stammzellen abgeleitete Herzzellen auf einer Trägermembran aus Spezialsilikon kultiviert. Zusammen spiegeln sie die Eigenschaften von menschlichem Herzmuskelgewebe wider und ermöglichen die Messung von Zellkräften. Peter Linder und Matthias Goßmann entwickelten diese Technologie im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten und der anschließenden Förderung im Programm Start-up Hochschulausgründung NRW zu einem industrietauglichen Produkt weiter und gründeten die innoVitro GmbH. Auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit wurden sie von Prof. Dr. Manfred Staat vom Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik betreut.

Durch die innoVito-Analysemethode werden die Möglichkeiten der Medikamentenentwicklung für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verbessert, die Entwicklung neuer Wirkstoffe wird beschleunigt und mögliche Nebenwirkungen werden frühzeitig erkannt. Darüber hinaus lässt sich die Anzahl notwendiger Tierexperimente drastisch reduzieren oder sie werden sogar vollständig überflüssig.

Die Transferstelle sowie der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften unterstützen Studierende, die sich nach Abschluss ihres Studiums selbstständig machen möchten. Das Informationsangebot umfasst Kontaktvermittlungen zu den notwendigen Akteuren, Seminare, Vorlesungen, Wettbewerbe, Veranstaltungen und Messen.

Kontakt:
Silke Marczincik
Bayernallee 11
52066 Aachen
T +49.241.6009 51063
sma(at)fh-aachen.de

www.fh-aachen.de/hochschule/zentralverwaltung/dezernat-v-innovationstransfer/gruenden