FH Aachen besucht die Namibia University of Science and Technology

Seit zwölf Jahren besteht eine Partnerschaft der beiden Hochschulen

Bei einem Besuch an der Namibia University of Science and Technology (NUST) blickte eine Delegation der FH Aachen zurück auf die 12-jährige Partnerschaft mit der afrikanischen Hochschule. Die Zusammenarbeit besteht seit 2006 vor allem zwischen dem Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Aachen und dem Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen (DCEE) der NUST.

Während des Besuchs der FH-Delegation wurde der NUST das erste Akkreditierungszertifikat der "Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik" (ASIIN) in Afrika für den Bachelor of Engineering Bauingenieurwesen, offiziell überreicht. "Es ist bemerkenswert, dass die NUST das erste afrikanische Institut ist, das im Rahmen des ASIIN-Programms akkreditiert wurde", betonte Dr. Tjama Tjivikua, Vizekanzler der NUST.

Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, sagte, dass bereits 120 Studierende beider Institutionen in Form von Austauschprogrammen von der Partnerschaft profitiert hätten, und viele Studentinnen und Studenten ihren Abschluss erfolgreich absolvieren konnten. "Im Rahmen der Partnerschaft haben sie auch die Möglichkeit, ihren Masterabschluss zu machen."

Beim Besuch in Namibia wurden der FH-Rektor sowie Prof. Dr. Thomas Krause vom Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Aachen zudem für ihre Verdienste im internationalen Netzwerken und bei der Profilbildung des NUST geehrt. Innerhalb des Kooperationszeitraumes wurden bislang Finanzmittel in Höhe vom 37 Millionen namibischen Dollar aufgebracht. In den kommenden Jahren soll die Kooperation zwischen den beiden Hochschulen noch weiter verstärkt werden, wie das Memorandum erklärte: "Die Kooperation der NUST mit der FH Aachen soll zukünftig auch auf andere Fachbereiche neben dem Bauingenieurwesen und der Architektur ausgeweitet werden. Derzeit sind die ersten Studierenden beider Hochschulen zum Doppelabschluss im Bachelor of Engineering jeweils an der Partnerhochschule."