Kreative Freiraumgestaltung:

Preisverleihung des 7. Architekturwettbewerbs 2018 von S-Immo Aachen und FH Aachen

Bei der Preisverleihung des Architekturwettbewerbs, den die S-Immo Aachen gemeinsam mit der FH Aachen zum 7. Mal veranstaltete, war der Andrang der teilnehmenden Studierenden mit ihren Familien groß. 15 Arbeiten zum Thema ‚Raum Maß Typ – Wohnquartier Eschweiler Patternhof’ lagen vor und waren von der Jury gemäß der Aufgabenstellung zu bewerten. Die fröhlich aufgeregte Atmosphäre bestätigte die Einordnung des betreuenden Professors Ulrich Eckey: "Dieser Wettbewerb mit seinen gut dotierten Preisen und die ausführliche Berichterstattung der Medien im Vorfeld motivieren die Studierenden dazu, noch etwas höher zu springen." Mehr kann sich auch Dr. Christian Burmester, Geschäftsführer der S-Immo Aachen, nicht wünschen: "Wir möchten die besonders begabten Studierenden fördern, sie zur Leistung ermuntern und Anregungen für einen nachhaltigen, modernen Städtebau geben."

Konkret ging es in diesem Jahr bei dem Wettbewerb um die Überplanung der großen Sportanlage im Zentrum Eschweilers zu einem Wohnquartier mit komplexen Anforderungen an die städtebauliche Anbindung. Die Studierenden sollten ein urbanes Wohnquartier entwerfen, das Nachhaltigkeits-Anforderungen gerecht wird und möglichst allen Generationen unterschiedlichster sozialer Herkunft ein Nutzer-freundliches Wohnumfeld und Zuhause bietet. Für die Jury erklärte Dipl. Ing. Elke Ostenda, Architektin und Prokuristin bei der S-Immo Aachen: "Wir machen mehrere Rundgänge und kreisen dabei die Arbeiten immer enger ein. Am Wichtigsten war uns die städtebauliche Qualität der Entwürfe und die Kreativität der Freiraumgestaltung." Ihr Jury-Kollege Dipl.-Ing. Hermann Gödde, Technischer Beigeordneter der Stadt Eschweiler, ergänzte: "Als Verantwortlicher für die Stadtentwicklung sind für uns die Nutzungsmischung im Hinblick auf den Generationenmix und die sozialen Aspekte wichtig, weil wir hier ja möglichst vielen unterschiedlichen Menschen ein Zuhause geben wollen."

Dietmar Röhrig, Geschäftsführer der S-Immo, verkündete die Preisträger und überreichte ihnen die Schecks der S-Immo Aachen. Mit dem 1. Preis (800 Euro dotiert) wurde Thomas Becker ausgezeichnet, den 2. Preis (500 Euro dotiert) erhielt Julien Leemann. Vier Ankäufe, mit je 300 Euro dotiert, gingen an die Studierenden Florian Erber, Jessica Kruk, Selin Sönmez und Zynep Tas.

Die beiden Sieger fanden sehr gelungene städtebauliche Ansätze, so die Jury. Die Ankäufe befanden sich zwar städtebaulich in einem guten Mittelfeld, überzeugten aber, so Juror Prof. Horst Fischer, "in der Vertiefung durch besondere Aspekte wie etwa schöne Ideen mit Wasserläufen". In seinem abschließenden Dank an die Verantwortlichen der Fachhochschule kündigte Dietmar Röhrig: "Ich gehe davon aus, dass wir uns hier im nächsten Jahr wiedersehen, denn es ist uns ein wichtiges Anliegen, diesen erfolgreichen Wettbewerb fortzusetzen."

Die S-Immo unterstützt das Projekt zudem durch einen Exkursionszuschuss und den Druck einer Wettbewerbsdokumentation.