Masterabschluss an der FH Aachen und der Tomsk Polytechnic University

Zwei Masterabsolventen beenden den gemeinsamen Studiengang mit der Note 1,0

Im Rahmen der Kooperation der FH Aachen mit der Tomsk Polytechnic University (TPU) in Russland haben Farkhat Samarkanov und Zhanibek Akhmettaev den Zwei-Fach-Master-Studiengang "Energie System/High Voltage Engineering and Physics" mit der Bestnote abgeschlossen. Während des Masters haben die TPU-Studenten mit Wissenschaftlern beider Universitäten studiert und so Abschlüsse der deutschen sowie der russischen Hochschule erlangt. Prof. Dr. Burghard Müller von der FH Aachen hat die Studenten bei ihrer Masterarbeit betreut. "Der Kontakt zur TPU besteht seit 1964. Seitdem pflegen wir einen regen Studierendenaustausch, nicht nur deshalb besuche ich die Hochschule in Russland seit 1994 regelmäßig", sagt Prof. Müller. An der TPU hatte der FH-Professor aus dem Fachbereich Energietechnik einen Lehrauftrag im Bereich der Planung, dem Bau und dem Betreiben von Erdgasprozessanlagen und Pipelinesystemen inne. Auf Seiten der TPU erhielten die Samarkanov und Akhmettaev Unterstützung von Prof. Sergey Lopatkin und Fedor Sekisov.

Farkhat Samarkanov produzierte und untersuchte Mikro- und Nanopulver aus einem Gemisch aus Titanium und Aluminium mittels elektrischer Explosionen für vielseitige technische Anwendungen. Zhanibek Akhmettaev hat die Wirkung eines elektrischen Feldes auf die Effektivität von Nadelholzimprägnierung untersucht, um dieses beispielsweise vor Feuer, Feuchtigkeit und Bakterien zu schützen.

Der Studiengang "High Voltage Engineering and Physics" wurde 2010 eingeführt. Der erste Abschluss erfolgte bereits 2011. Im kommenden Jahr werden drei weitere Studierende voraussichtlich ihre Masterthese verteidigen. In diesem Studiengang verbringen die Studentinnen und Studenten einen Teil ihres Masterstudiums an einer Partnerhochschule der TPU, an der sie auf Englisch studieren.