Talentförderung in Urlaubsatmosphäre

Das erste Sommercamp von FH und RWTH Aachen bringt Talente an den Rursee

Während die meisten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler im Urlaub oder im Freibad sind, verbringen 20 Schülerinnen und Schüler ihre Zeit mit studien- und berufsvorbereitenden Workshops, einem Kochkurs sowie Kanufahren und Yoga. Im Rahmen des Kooperationsprojektes Talentscouting von FH Aachen und RWTH Aachen verbrachten die 17 bis 25-Jährigen vier Tage lang im Sommercamp 2018 am Rursee in Simmerath. "Mit dem Sommercamp sollen die engagierten Talente an das Programm gebunden werden und der Übergang von Schule zum Studium vorbereitet werden", erklärt Yusuf Bayazit, Projektmanager auf Seiten der RWTH, das Ziel des Camps. Gemeinsam mit den Talentscouts Seren Başoğul und Daniela Möller von der FH sowie Janette Zakrzewski und Gürkan Özkan von der RWTH begleitete Bayazit die Talente während der Workshops mit den Schwerpunkten Persönlichkeit, Kommunikation, Demokratie, Kreativität und Stipendien. Die elf Schülerinnen und neun Schüler seien sehr engagiert und interessiert, freute sich Seren Başoğul. "Es ist schön zu sehen, dass sich die Schülerinnen und Schüler sofort zu einer Gruppe entwickelt haben, obwohl fast immer nur ein Talent von einer der Kooperationsschulen kommt. Insgesamt machen 28 Schulen mit", ergänzte Janette Zakrzewski.

Am letzten Abend im Sommercamp wurden die Talente daher auch mit einer ganz besonderen Belohnung überrascht – mit einem Auftritt von RebellComedy. Moat Ali und Ususmango reisten gerne an den Rursee, um dem engagierten Nachwuchs Auszüge aus ihrem Programm zu präsentieren und mit ihnen über den eigenen Werdegang zu sprechen. Ususmango, beziehungsweise Usama Elyas, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, ist selbst Absolvent der FH Aachen. Gerne unterstützte er das Talentscouting und nutzte die Gelegenheit, um noch mal in Kontakt mit seiner ehemaligen Hochschule zu kommen.