Ein Rektor auf Augenhöhe

Prof. Dr. Marcus Baumann zu Besuch beim Formula-Student-Team

Jetzt heißt es "volle Fahrt voraus": Das mobile Schülerlabor "aero | race lab" der FH Aachen ist einsatzbereit. Demnächst fährt der Bus Schulen an, um den Schülerinnen und Schülern MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) näherzubringen. Der Ausbau des Labors und die Umsetzung der Experimente wird von Studierenden des Formula-Student-Teams durchgeführt. "Wir haben sehr viel Zeit und Energie in das Schülerlabor gesteckt, aber es hat sich definitiv gelohnt", sagt Teammitglied Ron Weigert.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der 8,3 Tonnen schwere "aero | race lab" Truck macht nicht nur von außen einiges her. Der große Lagerraum ist mit diverser technischer Ausstattung ausgerüstet und auf dem Dach findet eine Flugdrohne Platz. Die Studierenden sind zurecht stolz auf ihre Arbeit. Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, machte sich ein Bild von dem Fahrzeug, das sich zurzeit am FH-Standort in der Goethestraße befindet. Sichtlich beeindruckt lobte er das Engagement der Studierenden. "Ihr habt hier wirklich etwas Beeindruckendes auf die Beine gestellt", betonte er.

Neben dem mobilen Schülerlabor, präsentierte das Team auch seinen aktuellen Formula-Student-Rennwagen. Das von Studierenden der FH Aachen gegründete Motorsportteam beschäftigt sich bereits seit über acht Jahren mit der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung eines einsitzigen Formula-Student-Prototypen. Bald treten sie wieder auf internationalen Events in verschiedensten Disziplinen gegen knapp 600 Teams aus der ganzen Welt an. Einen besonderen Fan konnte das Team jetzt schon von sich überzeugen. "Ich drücke euch fest die Daumen", sagte der Rektor der FH Aachen.