Bauen für die Zukunft

FH stellt neuen Studiengang bei Smart Building Convention vor

Gute Teamarbeit ist die Basis für Erfolg: Bei der Einführung des neuen Bachelorstudiengangs Smart Building Engineering arbeitet die FH Aachen Hand in Hand mit führenden regionalen Unternehmen der Baubranche, um dem großen Bedarf an Fachleuten im Bereich moderner Gebäudetechnik gerecht zu werden. Bei der Smart Building Convention des Vereins Aachen Building Experts stellte die Hochschule jetzt den neuen Studiengang und einschlägige Forschungsprojekte vor.

Mehr als 50 Expertinnen und Experten waren ins Super-C der RWTH Aachen gekommen, um über das Thema "Innovative Gebäudetechnik – Planen, Bauen und Betreiben" zu diskutieren. Prof. Dr. Bernd Döring, der die Federführung bei der Entwicklung des neuen Studiengangs Smart Building Engineering übernommen hat, erläuterte in seinem Vortrag, dass die Anforderungen an moderne Gebäude eine enge, fachübergreifende Zusammenarbeit der Bereiche Versorgungstechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Bauwesen und Architektur erforderlich machten. Die Unternehmen der Region hätten 2016 mit der Gründung des Vereins Aachen Building Experts eine wegweisende Entscheidung getroffen und wichtige Impulse für diesen Studiengang geliefert, denn nur im Schulterschluss von Wirtschaft und Wissenschaft könne es gelingen, guten Nachwuchs für den Bereich zu finden. Es handele sich um einen wichtigen und spannenden Arbeitsbereich: "Technik im Gebäude ist häufig nicht sichtbar, aber wesentlich. Das Entscheidende passiert hinter der Fassade." Für den neuen Studiengang haben sich bereits mehr als 40 junge Frauen und Männer eingeschrieben, dies sei Resultat der intensiven Marketingarbeit von Hochschule, Verein und Unternehmen, so Prof. Döring. Er verwies auch auf den hohen Praxisanteil, den der neue Studiengang habe.

Auf die Forschungsaktivitäten der FH ging Prof. Dr. Rolf Groß ein. „Die Frage ist: Was können wir als Hochschule für Unternehmen tun?“, sagte er und verwies darauf, dass sich die Rahmenbedingungen in der Baubranche rapide wandeln. Gebäude würden inzwischen als integrierte Organismen wahrgenommen, als aktiver Teil einer großen Zahl von Infra- und Unterstrukturen. Die Hochschule sehe ihre Aufgabe darin, die Unternehmen dabei zu unterstützen, Lösungen für die Herausforderungen dieses Transformationsprozesses zu finden.

Die zweitägige Fachkonferenz wurde vom Verein Aachen Building Experts organisiert, dem neben Unternehmen und Kammern auch die FH Aachen angehört. Der Verein will als interdisziplinäres Kompetenznetzwerk für innovatives Bauen in der Aachener Region fungieren; die 2017 gegründete Stiftung Smart Building unterstützt die Hochschule bei der Einführung des neuen Studiengangs.