Aachen ist das 3D Valley

FH ist bei Konferenz zu Additiven Fertigungsmethoden dabei

Die 3D Valley Conference geht in die dritte Runde. Fachleute aus dem Bereich des Rapid Prototyping und der Additiven Fertigungsmethoden treffen sich vom 25. bis 27. September in Aachen. Mit dabei sind auch die FH Aachen, Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik, sowie ihr Institut für werkzeuglose Fertigung GmbH.

Auch in diesem Jahr liegt der Fokus des Konferenzprogramms und der begleitenden Ausstellung auf dem Einsatz additiver Fertigungsverfahren in industriellen Anwendungen. Kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe sowie Planungs- und Architekturbüros können von der innovativen Technologie profitieren. Die Region Aachen mit den beiden Hochschulen RWTH und FH hat sich schon frühzeitig als führender Forschungs- und Entwicklungsstandort rund um den 3-D-Druck und additive Fertigung etabliert. Namhafte Expertinnen und Experten aus dem Hochschulumfeld und aus der Industrie erläutern im Rahmen der Konferenz, wie additive Fertigungsverfahren für innovative Lösungen und Produkte im Maschinenbau, der Medizintechnik, im Bereich Automotive oder auch in der Luftfahrt eingesetzt werden können. Die Konferenz beinhaltet eine Ausstellung, Vorträge aus Forschung und Praxis sowie eine Exkursion.

Auszüge aus dem Programm:

Dienstag, 25.09.2018

• Pre-Seminare 1 und 2, Prof. Dr.-Ing. Andreas Gebhardt, Aachener Zentrum für 3D-Druck, Dr.-Ing. Sebastian Bremen, Fraunhofer ILT

Mittwoch, 26.09.2018

• 9-9.30 Uhr: Keynote I, Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen
  • 9.30-10 Uhr: Key Note II, Prof. Dr. Leif Kobbelt, RWTH Aachen, "Graphics, Geometry & Multimedia"
  • 10-10.15 Uhr: Verleihung des "Big Five Award For Additive Manufacturing"
  • Ab 10.35 Uhr: Fachvorträge
  • u.a.: 13.45-14.15 Uhr: 3D Anwendung / Kunststoff, Laura Thurn, GoetheLab for Additive Manufactoring der FH Aachen, „AM Innovation braucht Bildung"
  • 15.45-16.15 Uhr: Keynote 1, Raphael Hoffmann, H&H GmbH, „Additive Fertigung: Chancen und Barrieren bei der Einführung der Schlüsseltechnologie aus Unternehmenssicht“
  • 16.15-16.45 Uhr: Keynote 2, Dietmar Frank, Regional Director Central Europe EOS GmbH, "Digitale Fabrik der Zukunft - Individualisierung ist der neue Standard"

Donnerstag, 27.09.2018