"Kopf braucht Dach"

Mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende schaffen

Die Zahl der Studierenden steigt – auch dank der Hochschulpakte, mit denen Bund und Länder zusätzliche Studienplätze finanzieren. Doch Studierende brauchen mehr als einen Platz im Hörsaal: Sie brauchen vor allem bezahlbaren Wohnraum. Die Kampagne "Kopf braucht Dach" fordert daher Bund und Länder auf, sie beim Bau und beim Erhalt preiswerter Wohnheimplätze zu unterstützen. Diese Investition ist eine Frage der Gerechtigkeit, aber auch eine Chance für die Zukunft: Studierende verjüngen heute die Städte und arbeiten morgen als hoch qualifizierte Fachkräfte.

Ihr seid eingeladen, eure Stimme für mehr bezahlbaren Wohnraum abzugeben.
Macht mit und stimmt ab! Online-Stimmabgabe für mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende:

Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen und Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen NRW, betont: "Der Ausbau der Studienplätze wurde in den vergangenen Jahren im großen politischen Konsens beschlossen. Als Hochschulen haben wir über die Hochschulpakte zusätzliche Mittel für ausreichend Personal und Räume erhalten und rechnen nun mit der Fortführung des Hochschulpaktes angesichts konstant hoher Studierendenzahlen. Doch ausreichende Ressourcen für die Lehre sind nicht alles, was gebraucht wird, wenn mehr junge Menschen studieren. Neben einer Fortführung und Verstetigung der Hochschulpaktmittel braucht es auch genügend bezahlbaren Wohnraum für Studierende an den Hochschulstandorten. Hier steht die Politik ebenso in der Verantwortung."