Fulbright-Stipendien für "Leaders in Entrepreneurship"

Bewerbungsschluss 1. November 2018

Das Akademische Auslandsamt der FH Aachen weist auf eine aktuelle Ausschreibung der deutsch-amerikanischen Fulbright-Kommission hin:

Zahlreiche innovative Geschäftsideen und Patente gehen auf Absolventinnen und Absolventen technischer und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge zurück. Mit dem "Leaders in Entrepreneurship"-Programm vom 3. bis 24. März 2019 an der Louisiana State University in den USA bietet die Fulbright-Kommission Studierenden der Technik- und Ingenieurwissenschaften einen praxisorientierten Einstieg in das Thema "Entrepreneurship" und somit die Möglichkeit, sich bereits während des Studiums mit dem Thema Existenzgründung auseinanderzusetzen.

Die Studierenden gewinnen in diesem dreiwöchigen Programm an der Louisiana State University (Baton Rouge) nicht nur einen unmittelbaren Einblick in das Engineering-Studium und den Studienalltag an einer amerikanischen Campus-Universität, sondern erhalten darüber hinaus auch die Gelegenheit zum Erwerb von "Soft Skills" wie Projekt- und Teamarbeit, Präsentationsfähigkeiten und die Erweiterung ihrer rhetorischen Fähigkeiten in englischer Sprache.

Das Leaders in Entrepreneurship Program bietet den Teilnehmenden:

• einen praxisorientierter Einstieg in das Thema Entrepreneurship mit Vorlesungen, Teamprojekten und praktischen Anwendungsbeispielen
  • Interaktionsmöglichkeiten mit Experten
  • interdisziplinäre und interkulturelle Teamarbeit sowie Austausch mit amerikanischen Studierenden
  • Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen

Stipendienleistungen

• Finanzierung der Programm- und Kursgebühren
  • Kosten für Unterkunft (in Doppelzimmern) und Verpflegung auf dem Hochschulcampus
  • Hin- und Rückflug von Frankfurt a. M. nach New Orleans und Flughafentransfer zur Gasthochschule
  • Auslandskrankenversicherung für die Dauer des Programms

Die teilnehmenden Studierenden leisten einen Eigenbetrag in Höhe von 300 Euro.

• Betreuung durch die Fulbright-Kommission in Berlin bzw. die Gasthochschule
  • Teilnahme an einem Vorbereitungstreffen in Berlin am 4. Februar 2019

Zielgruppe

• Studierende der Technik- und Ingenieurwissenschaften ab dem 3. Fachsemester , die durch ihre Persönlichkeit und ihr Engagement zum akademischen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA beitragen (Vollzeitstudierende in einem Bachelor- oder Masterstudiengang)