Sag ja zum Studium

Der neue Kooperations-Bachelorstudiengang "Elektrotechnik mit Orientierungssemester" der FH Aachen und der RWTH Aachen wird zum Sommersemester 2019 angeboten.

Endlich fertig: Mit dem (Fach-) Abitur in der Tasche beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Doch wie geht es danach weiter? Ab dem Sommersemester 2019 besteht die Möglichkeit, im Rahmen des siebensemestrigen Studiengangs "Elektrotechnik mit Orientierungssemester" ein Semester gleichzeitig an der FH und RWTH Aachen zu studieren und sich nach einem halben Jahr der Erkundungszeit, für eine der beiden Hochschulen zu entscheiden. An der FH Aachen wird der neue kooperative Studiengang am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik angeboten. Der Studiengang ist eine Fortsetzung des Projekts "Guter Studienstart im Ingenieurbereich" und wurde von beiden Hochschulen gemeinsam entwickelt.

Um die Einschreibung der Bewerberinnen und Bewerber sowohl mit Allgemeiner Hochschulreife als auch mit Fachhochschulreife zu ermöglichen, liegt die Federführung für den Studiengang bei der FH Aachen. Nach dem ersten Semester können sich die Studierenden für eine der beiden Hochschulen entscheiden und dort ihr Studium im Bereich der Elektrotechnik fortsetzen. "So erhalten sie einen realistischen Überblick über die Studiengänge im Bereich der Elektrotechnik und lernen die beiden Hochschultypen Fachhochschule und Universität kennen", sagt Maike Schneider, Mitarbeiterin der Allgemeinen Studienberatung der FH Aachen und Koordinatorin des neuen Studiengangs. "Auf diese Weise bekommen die Studierenden mehr Zeit und Sicherheit für ihre individuelle Hochschulentscheidung und die Wahrscheinlichkeit für einen Studienabbruch oder Hochschulwechsel wird verringert", erklärt Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre der FH Aachen. Weitere Vorteile des Studiengangs sind eine mögliche BAföG-Förderung sowie die Option, das Studium Elektrotechnik bereits zum Sommersemester zu beginnen. "Außerdem werden die Studierenden im ersten Semester beim Einstieg ins Studium durch begleitende Einführungsveranstaltungen unterstützt", sagt Maike Schneider. "Die erste Zeit an der Hochschule ist verbunden mit unzähligen neuen Eindrücken: Begegnungen, Informationen, Wege und Abläufe fordern Studierende in ihrer Anfangszeit hinaus", erklärt sie, "hier gibt der neue Studiengang sozusagen die nötige Starthilfe."

Weitere Informationen zum neuen Studiengang gibt es unter: www.fhac.de/etos