Würstchen, Brezeln und Salat

Welcome-BBQ für internationale Studierende

Wer an einer Partnerhochschule im Ausland studiert, der möchte nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern sich auch wohlfühlen. Das Akademische Auslandsamt der FH Aachen und das International Faculty Office des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften haben die Austauschstudierenden von Partnerhochulen, die im Augenblick an der FH Aachen studieren, jetzt zu einem "Welcome-BBQ" eingeladen.

Unter dem Motto "Oktoberfest" wurden original Weißwürstchen mit Brezeln, Grillwürstchen und ein internationales Salatbuffet angeboten. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich fachbereichsübergreifend kennenzulernen und erste Erfahrungen auszutauschen. Höhepunkt des BBQ war die Prämierung der drei besten Salate: Die Studierenden hatten sie nach Originalrezepten aus ihrer Heimat selbst zubereitet. Außerdem wurden die besten Outfits im Oktoberfest-Style gekürt.

Das Welcome-BBQ wird jedes Semester vom Akademischen Auslandsamt und dem International Faculty Office organisiert. Maßgeblich unterstützt werden sie von regulären Studierenden, die sich in der Studierendenorganisation CIBS oder als Student Buddy engagieren.  Das nächste Event ist schon in Planung. Vor Weihnachten gibt es eine Tagessfahrt zur Marksburg und nach Koblenz.