Ringvorlesung Rote Biotechnologie

Vorträge immer mittwochs am Campus Jülich

Am Fachbereich Chemie und Biotechnologie wird auch in diesem Wintersemester wieder die Ringvorlesung "Rote Biotechnologie" angeboten. Der Verantwortliche Prof. Dr. Nico Scheer hat eine Reihe von externen Expertinnen und Experten gewonnen, die jeweils mittwochs von 15 bis 16.30 Uhr am Campus Jülich der FH Aachen, Heinrich-Mußmann-Straße 1, 52428 Jülich, Raum 01G06, vortragen. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Masterstudierende der Biotechnologie sowie alle Interessierten.

Alle Termine in der Übersicht:

• 9. Oktober 2019: Britta Ritzal, Akademisches Auslandsamt, FH Aachen: "Studieren im Ausland"
  • 16. Oktober 2019: Prof. Dr. Michael Huber, RWTH Aachen, Institut für Biochemie und Molekulare Immunologie: "The mast cell – a pro-inflammatory, secretory cell"
  • 23. Oktober 2019: Prof. Dr. Karl-Josef Langen, Forschungszentrum Jülich, Institute of Neuroscience and Medicine: "Diagnostik von Hirntumoren mit radioaktiv markierten Aminosäuren"
  • 30. Oktober 2019: Prof. Dr. Jörn Stitz, Pharmaceutical Biotechnology, TH Köln, Faculty of Applied Natural Sciences, Campus Leverkusen: "Somatic Gene Therapy. A long-winded coming-of-age story in short"
  • 6. November 2019: Dr. Antje Willuweit, Forschungszentrum Jülich, Institut für Neurowissenschaften und Medizin; INM-4: "Development of D-enantiomeric peptides for the therapy of Alzheimer´s disease"
  • 13. November 2019: Dr. Thorsten Voss, Associate Director PreAnalytiX R&D, QIAGEN GmbH, Hilden: "Liquid Biopsies – Revolution in Molecular Diagnostics?!"
  • 20. November 2019: Prof. Dr. med. Karl Lang, Universitätsklinikum Essen, Institut für Immunologie: "Viren, vom Krankheitserreger bis hin zum Therapeutikum"
  • 27. November 2019, Prof. Dr. Dirk Lanzerath, Geschäftsführer Deutsches Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE), Bonn: "Ethische Fragestellungen der modernen Biotechnologie"
  • 4. Dezember 2019: Dr. Marion Jurk, Program Manager, Miltenyi Biotech, Bergisch Gladbach: "CART cell therapy – basics and challenges…"
  • 11. Dezember 2019: Dr. Ansgar Schulte, Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Bonn Leiter der Stabsstelle Ombudsstelle, Change und Ideenmanagement (P13): "Federal Institute for Drugs and Medical Devices (BfArM) - Role in the European Network"
  • 18. Dezember 2019: Dr. Christian Preisinger, Proteomics Facility, IZKF Aachen, Medizinische Fakultät, RWTH Aachen: "Proteomic technologies in health and disease"
  • 8. Januar 2020: apl. Prof. Dr. Bernd Giebel, Gruppenleiter Universitätsklinikum Essen: "Mesenchymal Stem Cell-derived Extracellular Vesicles: a Potential New Tool in Regenerative Medicine?"
  • 15. Januar 2020: Dr. Dr. Philipp Zimmer, Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abt. molekulare und zelluläre Medizin: "Sport und Epigenetik"